Forum
Induktivitäts Messschaltung. (Schaltungstechnik)
Hallo liebes ElKo,
ich suche Anregungen zu Induktivitäts Messverfahren. Dabei möchte in jedem Fall auf einen Microcontroller verzichten.
Auch wenn es dadurch einfacher wäre, mir ist der Aufwand mit einem Microcontroller nicht wert, da mir momentan die Zeit fehlt noch zusätzlich Microcontroller zu lernen.
Nun hier vorerst meine Grundidee. Ich habe vor wie schon gesagt einen Induktivitäten Messer zu bauen. Da strebt mir persönlich die Idee, auf eine Weise, die Induktivität quasi in einen Spannungspegel zu wandeln, den ich dann mit der LOGO! weiterverarbeite.(Eingangspegel 0-10V).
Ihr denkt jetzt bestimmt, warum gerade eine Kleinsteuerung und kein Microcontroller? Grund: Es ist um einiges Benutzerfreundlicher mit FUP zu arbeiten als mit irgendeiner Programmiersprache ala Assembler/C usw. zu arbeiten, wenn man davon nicht den geringsten Schimmer hat. Jemand der schon mal mit einer Kleinsteuerung geárbeitet hat, weiß wovon ich rede.
Das erstmal zur weiteren Verwendung. Nun zum Haupteil meiner Sache:
Frage ist ja, wie bekomme ich eine Induktivität in einen Spannungspegel umgewandelt, der zu gleich noch zwischen 0-10V variiert.
Nochmal zum Spannungspegel, ich dachte da an verschiedene Messbereiche:
z.B.
1nH - 999nH
1uH - 999uH
1mH - 999mH
Ich kam dann auf Ansätze drei Ansätze:
1. Ich könnte mittels Colpitts Schaltung einen variablen Schwingkreis Oszillator bauen, und anhanh der Resonanzfrequenz die Induktivität bestimmen.
Doch hierbei müsste man irgendwie einen F/U Former bauen, wo ich ehrlich gesagt erstmal kapitulieren muss. Dann währe auch ein anderes Problem, denn ich müsste dann weitere Beschaltung machen, um von der Res. Freq. auf die Induktivität zu kommen. Wo ich ehrlich gesagt noch keinen Ansatz habe.
2. Ich könnte ja mit konstanter Spannung, mit verschiedenen Frequenzen z.B. 10/100/1000/10000Hz eine Induktivität beschalten. Und die gemessenen Werte mittle. Und mittels Strom auf den Blindwiderstand kommen, allerdings ist da noch der Wirkwiderständ, wodurch ich zuerst den DC Strom messen müsste, danach den Gesamt Strom messen. Allerdings müsste ich dann durch eine horrende Beschaltung quasi Il = sqrt(I²-Ir²) machen. Daraus den Xc bilde, und somit auf die L schließe. Ob das analog möglich ist bezweifle ich. Zudem kommt noch ein Problem, wenn ich eine kleine Induktivität mit niedriger Frq beschalte und eine Spannung habe die ein paar Volt beträgt, fließt ein horrender Strom durch die Induktivität.
3.Konstant Strom, Frequenzen wie gehabt. Und dann direkt die Spannungs messen. Allerdings würden bei großen Induktivitäten hohe Spannung auftreten, was auch nicht optimal ist. Zudem kommt noch dass ich dann den Udc nicht erfassen kann.
Habt ihr irgendwelche Anregungen, in denen ich mich schlau machen kann, oder habt ihr sogar konkrete Vorschläge?
Vielen Dank!
Grüße Esel
Gesamter Thread: