Forum
Wir fangen früher an ... (Elektronik)
» Ja, ich versteh nicht ganz, was jetzt das wesentliche sein soll. Wenn U_BE,
» ß, und B und U_CE und kp was alles nicht da ist. Was soll ich dann noch
» berechnen???!
» Sorry, ich kann nicht folgen. Zudem teste ich ja alles in LTSpice und in
» LTSpice herrschen reale Bedingungen (so ungefähr )
» Nein, aber im ernst, was soll ich den dann Berechnen? Ich beschäftige mich
» damit schon so lang. Und ich weis selber nicht, wo's klemmt.
Glaub mir, bei ner ordentlich gegengekoppelten Verstärkerschaltung kannst Du ß fast komplett vergesssen (solang es hoch genug ist). So Kram wie UBE oder so kannst Du meist auch erst mal vergessen, wenn die Versorgungsspannung hoch genug ist (da langen schon 10 oder 12V).
Dann kommt es nur noch drauf an, wie jeder Widerstand zu berechnen ist und das ist von den genannten Parametern erst mal fast komplett frei und Du kannst im ersten Ansatz mal so tun, als ob der Transistor ideal wäre.
Das reicht zumindest schon mal aus, um ne funktionierende Verstärkerschaltung zu basteln bzw. zu simulieren. Bislang klappt das ja noch nicht so richtig.
Das kannst Du dann in LTspice reinkloppen und es wird ansatzweise funktionieren. Du wirst aber auch Fehler in der einfachen Schaltung finden und nun ist es an dir an den richtigen Schräubchen zu drehen, dass das Ding genau dort hin kommt, wo Du es haben wolltest.
Es hat aber keinen Wert ne Simulation schon mit nem komplett falschen Entwurf zu starten, da findet man die Feinjustierschräubchen nie!
Fang wirklich erst mal mit dem einfachen Verstärker aus meinem Beispiel an, wo der Gegenkopplungszweig am Emitter des Transistors liegt.
Das Ding ist am einfachsten zu berechnen und man muss keine grossen Netzwerkberechnungen durchführen. Mach Dir einfach logisch klar, welcher Strom wo fliessen muss und dann wird das klar.
Danach machen wir dann den von Olit gezeigten Vorschlag mit der Gegenkopplung über den Kollektor.
Das ist aber etwas Rechnerei und da wird man dir evtl. etwas auf die Sprünge helfen müssen. Das Ergebnis ist aber einfach - Aber Du solltest selbst drauf kommen, sonst hat alles keinen Wert.
Viele Grüsse,
Uli
--
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
(Kurt Marti)
Gesamter Thread: