Forum
Glättungskondensator berechnen (Bauelemente)
» Ich will nen Autoradio damit betreiben, das mit 10 A abgesichert ist.
»
» Danke für Antworten
Autsch, das wird so schiefgehen! Das mit dem Standarddrafo (alo so richtig mit Spulen?) macht mir ja schon Bauchschmerzen, aber gut, iss halt so und damit müssen wir leben.
Du hast nen Wechselstromgenerator und nen Transformator - Damit kommt schon mal dieser ominöse Faktor sqrt(2) ins Spiel.
Wenn wir jetzt mal die Durchlassspannungen der Dioden weglassen, dann hast Du (im Idealfall) Spitzen von etwa 17V und dort hin wird sich der Gättungselko im Leerlauf aufladen. In Wirklichkeit wirst Du aber eine Leerlaufspannung des Trafos von 14V~ oder mehr haben - Macht also Spitzenspannungen von ca. 20V.
Da ist es fast schon nicht mehr ratsam 25V-Typen zu nehmen, sondern mindestens gleich zu 35ern zu greifen. Die Leerlaufspannung eines Trafos kann sehr viel höher sein, als unter Last!
Du wirst bei dieser unstabilisierten Schaltung auch mit extremen Spannungsschwankungen zu kämpfen haben und ich weiss nicht, ob das Autoradio das packt. Ich würd da meine Hand nicht dafür ins Feuer legen wollen.
Bevor wir jetzt aber über ne Stabilisierung nachdenken, solltest Du das Konzept nochmal überdenken. Um zumindest nen blöden Längsregler wirst Du so aber wohl kaum rumkommen - Den müssen wir aber dann auch noch tunen, dass er die 10A packt.
Iss aber so, wenn 10A auf der Sicherung drauf steht, dann wird das Ding auch nicht immer wirklich 10A ziehen. Aber genau deswegen müssen wir ja auch auf die Spannung so aufpassen.
Wenn das Projekt klar ist, dann rechnen wir Dir die Zeitkonstanten aus, welchen Kapazitätswert Du brauchst und wie Du die Spannung stabil kriegst.
Viele Grüsse,
Uli
--
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
(Kurt Marti)
Gesamter Thread: