Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Schlagwort Fachkräftemangel-Stoff für Verschwörungstheorien? (Elektronik)

verfasst von Silent_Seb E-Mail, 15.06.2011, 22:25 Uhr

» Hallo
»
» Das Problem ist letztlich "hausgemacht". Denn in den vergangenen Jahren (wenn nicht im ganzen Jahrzehnt) hat der exzessive sogenannte "Jugendwahn" dazu geführt, daß in tausenden Betrieben und Unternehmen nach und nach viele
» ältere Arbeitnehmer "ausgesondert" (weil zu alt!) wurden. Gleichzeitig ist man aber auch dazu übergegangen, die Ausbildung des Nachwuchses zu vernachlässigen(weil
» zu teuer - sollen das doch gefälligst andere machen!).

Ich kann mich noch sehr gut an einen sogenannten "Elternsprechtag" in meinem 2. Lehrjahr erinnern, Mitte November 2002 war das. Als mein Vater, der seinerzeit von September 1965 bis Februar 1969 (er war Jahrgang Mai 1951) eine Maschinenschlosserlehre machte, eines sagte; "Du (in dem Fall ich als sein Sohn) lernst ja noch auf den gleichen Maschinen das Drehen wie ich damals! Wo ist denn da ein Fortschritt!"

» Jetzt gehen nach und nach die letzten qualifizierten Fachkräfte in Rente, und das Geschrei ist auf einmal groß! "Die Politik soll das gefälligst wieder richten"! Doch dann werden lieber irgendwelche "Maßnahmen" erdacht, die dazu führen, daß man maximal noch als Praktikant arbeiten darf. Kostet ja nix, und der Steuerzahler
» kommt für alles auf.

» Hinzu kommen die Sklaventreiber, die sich auch noch Arbeitsvermittler nennen dürfen. Dann haben betroffene Arbeitslose Glück, wenn sie denn offiziell als Rei-
» nigungskraft für 3,80 € die Stunde arbeiten dürfen, im Gegensatz aber dann eher als Fachkraft (rein zufällig ist dieser Mensch mal Ingenieur gewesen!) eingesetzt
» werden. Hierzu gibt es zig Beispiele, über die auch schon in den Medien berichtet wurde.
»
» Und wenn das Geld (3,80 € die Stunde sind ja auch "unverschämt viel" ) nicht ausreicht, dann subventioniert eben der Steuerzahler diesen Sklavenlohn.
» Hauptsache, Frau van der Leyen kann ihre Lügenpropaganda aufrechterhalten, wo groß posaunt wird, wir hätten unter 3 Mio Arbeitslose. Klar ist, daß ständig
» mindestens 1,5 Mio Arbeitlose in irgendwelche Maßnahmen gezwungen werden (Bewerbertrainig - ich sollte diesen Quatsch 3mal hintereinander machen !!! - und
» vor allem Praktika aber auch 1-€-Jobs, die natürlich normale Jobs vernichten). Hinzu kommen mindestens 2 Mio Geringverdiener, die weniger als 5 € die Stunde
» verdienen, wo dann gefälligst der Steuerzahler dieses zu subventionieren hat.
» Tatsächlich haben wir in der BRD immer noch weit über 5 Mio Arbeitslose, die aber aufgrund willkürlicher Definition nicht mehr als solche bezeichnet werden
» dürfen!
»
» Normale Jobs für Fachkräfte gibt es nicht, außer man akzeptiert Löhne, die bei weitem nicht angemessen wären. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein hochdotierter Ingenieur sich mit 10 € die Stunde abspeisen läßt.
»
» Für einen Asiaten mit gleicher Qualifikation ist das teils sehr viel Geld. Dann ist es auch kein Wunder mehr, wenn diese ganzen Heuchler in der Politik dauernd
» nach irgendwelchen Zuwanderern schreien.
»
» Ich selbst hab' mir in den letzten Jahren einiges anhören müssen. Zum Teil kann man sogar abfällige Bemerkungen herauslesen, die im Umkehrschluß
» bedeuten, daß ich selber Schuld sei an der Arbeitslosigkeit. Ich hätte meine Zeit ja
» auch mit einem Beruf statt mit 13 Jahren Bundeswehr verbringen können. Heute wirft man mir deswegen Erfahrungsmangel vor! Das muß man sich mal vorstellen.
»
» In was für einem Land leben wir eigentlich???

In dem Land, bei dem man nach dem 2. Weltkrieg staunte, was wie voranging

Fox "Spooky" Mulder und Dana Scully gibt es leider nur im Fernsehen, denn wenn es sie geben würde, wäre die ganze Thematik hier ("Politik lügt sich selbst an, um zufrieden sein zu können, und macht Lügen, um an der Macht zu bleiben (Wofür diese "Macht" denn auch genutzt wird, das steht anscheinend auf einem anderen Blatt wie man bei Schröder sieht!)! Großfirmen fordern aber Billigkraft für am besten 0,00 € die Stunde, der aber 10 Sprachen muttersprachlich spricht, Dr. Dr. mul. ist, jedes Arbeitsgerät selbst finanziert und natürlich dem Unternehmen kostenlos zur Verfügung stellt damit der multi-Doc seine Arbeit verrichten kann, ...) ein Vor-Kindergarten-Pups wert, oder verstehe ich das Falsch? ;-) ;-)

Ich frage mich aber auch, ob sich die Deutsche Bevölkerung zu sehr an einen Wohlfahrtsstaat und Wohlstandsstaat gewöhnt hat? Wenn sogar sogenannte Institute zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen (siehe Thread!), wem darf man aber dann glauben? Auf was für Informationen darf man sich dann noch verlassen?

MfG

Gesamter Thread:

Schlagwort Fachkräftemangel - Mehr Trug als Schluß? - silent_seb, 14.06.2011, 08:25 (Elektronik)
Schlagwort Fachkräftemangel - Mehr Trug als Schluß? - Mathias100, 14.06.2011, 15:04
Schlagwort Fachkräftemangel - Mehr Trug als Schluß? - Ich bin enttäuscht!, 14.06.2011, 23:10
Schlagwort Fachkräftemangel - Mehr Trug als Schluß? - Triceratops(R), 15.06.2011, 21:25
Schlagwort Fachkräftemangel-Stoff für Verschwörungstheorien? - Silent_Seb, 15.06.2011, 22:25