Forum
Schlagwort Fachkräftemangel - Mehr Trug als Schluß? (Elektronik)
Ich bin begeistert von den doch allzu WAHREN! Beiträgen (Aussagen).
Letztendlich kann man davon ausgehen, dass wir vorgeführt werden.
Einen Fachkräftemangel gibt es NICHT! Allein das Lohnniveau dürfte hierüber Aufschluss geben. Schaut man sich die DIW-Studie aus dem vergangenen Jahr an, so zeichnet sich kein Mangel an Fachkräften ab.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,729202,00.html
Warum wird dann dieser Mangel immer so penetrant hervorgehoben – ganz einfach:
1. Steigerung der Absolventenzahlen und damit höhere Anzahl an verfügbaren Fachkräften
2. Drücken des Lohnniveaus, um die Gewinne weiter zu steigern und das „einfältige nicht vorausschauende Quartalsdenken“ zu stützen.
3. Weiterer Ausbau von Leiharbeitsfirmen, die in enger Kooperation mit den Firmen selbst stehen..
4. Allgemeine Erhöhung des Drucks auf Arbeitnehmer, um Angst vor einem Arbeitsplatzverlust zu schüren
5. Verschlechterung des solidarischen Verhaltens der Arbeitnehmer untereinander, Verunsicherung, hier wird zur rechten Zeit eingegriffen. Das Zusammengehörigkeitsgefühl geht allmählich verloren.
Eine Frage hätte ich noch:
Welche Chancen hat man heutzutage, eine Familie zu gründen und einigermaßen
über die Runden zu kommen. Bis jetzt sind mir persönlich nur Quatscher und Lügner über den Weg gelaufen. Im Privaten(m) sieht es anders aus...
Viele der bereits vorhandenen Gesellschaftsstrukturen (Brutalität, Verwahrlosung, niedriges Bildungsniveau, schlechte Manieren, fehlende Moralvorstellungen) sind hausgemacht.
Wir alle gestalten eine Gesellschaft und es ist die Pflicht jedes einzelnen, Missstände aufzudecken.
Gesamter Thread: