Forum
Zusammenhang spezifischer Widerstand & elektrische Kapazität (Elektronik)
» Wir prüfen den spezifischen Widerstand (volume
» resistivity)....
» Ein Kunde möchte nun die capacitance in Abhängigkeit von der Lagerungszeit ...
Sicher, dass ihr beide über dasselbe Thema redet? (und oft hat auch der Kunde keine Ahnung, was er genau will)
Welchen Zusammenhang gibt es beim Auto zwischen der Farbe und der Höchstgeschwindigkeit? Hää, was hat das eine mit dem anderen zu tun? (ok, blödes Beispiel)
Widerstand und Kapazität sind zwei unterschiedliche Eigenschaften einer Leitung (und wird üblicherweise spezifisch pro Längeneinheit angegeben)
Beim Widerstand gibts sogar zwei unterschiedliche werte: Der Widerstand, den ein Kabel von einem ende zum anderen hat. Und zweitens der Isolationswiderstand, den das Kabel wegen der endlichen Isolierfähigkeit hat. (das meßt ihr wohl)
Und es gibt noch einen dritten physikalischen Wert des Kabels: die Induktivität. (auch meist wieder als Induktivitätsbelag pro Meter angegeben)
OK, wenn ihr en Widerstand (volume resistivity) bestimmen könnt, dann geht die Kapazitätsmessung ähnlich. Als "Reagenzglasversuch" ein Kabelstück (bis auf die beiden Enden Zum messen) ins Wasserbad tauchen und mit einem Kapazitätsmeßgerät die Kapazität messen (bzw die zeitliche Änderung über die Zeit)
» ich aus meinem Messwert die "specific conductance" berechnen kann.
Führt aber zur Widerstandsmessung bzw Isolationsmesung.
» über die elektrische Kapazität gelesen habe, hat mein Verständnis ausgesetzt.
Ist auch was völlig anderes.
» - Kann ich der Volume resistivity auf die Capacitance schließen?
nein
» - Wie beeinflusst Wasser die capacitance?
Wird üblicherweise größer. Und gleichzeitig sinkt der Isolationswiderstand.
hws
Gesamter Thread: