Forum
OT: Regeneration (Bauelemente)
» Das Explodieren von Primärzellen durch richtige
» Regeneration ist aber wohl eher eine Urban legend,
» die die Batteriehersteller in die Welt gesetzt haben.
» Zu diesem Thema siehe auch dieser Link
» http://www2.ife.ee.ethz.ch/~rolfz/batak/index.html
Gut, diesen Link wollte ich nicht bringen, lädt er doch dazu ein sich weh zu tun.
Aber mit diesem Verfahren, und verfeinerten, hab ich mal vor langer Zeit eine Weile experimentiert. Wie auch nicht, wenn man von Schotten und Schwaben abstammt
Man kann sich die Mühen schenken, auch wenn man ein getaktetes, logikgesteuertes Spezialladegerät dafür konstruiert ist die Wahrscheinlichkeit in etwa 50/50 das eine der beiden folgenden Situationen eintritt:
1. Sehr niedriger Refresh-Strom*** in die Zelle.
Es passiert nichts, die Zelle wird nicht besser, der Ladezustand verbessert sich nicht, auch nach Tagen nicht.
2. Etwas höherer Refresh-Strom*** in die Zelle. Bauartbedingt geht manche Zelle unspektakulär auf (Sicherheitsventil oder Mantel) und entläßt Lauge in die Ladevorrichtung (Sauerei) und manche Zelle platzt lautstark und verspritzt die Lauge in das Umfeld (au-Auge).
Es gelang nicht, einen Zustand zwischen 1 und 2 sicher und reproduzierbar zu erreichen. Alle zufällig gewählten Zellen refreshten entweder nicht oder gingen irgendwann, und sei es einen Tag später, auf.
Ausnahme Accucell-Elemente, diese sind refreshfähig. Der Effekt ist aber relativ unwirtschaftlich. Schließlich gibt es richtige Akkus die das viel öfter, wirkungsvoller und besser können.
Mein persönliches Fazit - Primärzellen können nicht reproduzierbar, (narren)sicher, effektiv refresht werden. Das soll nicht heißen, daß es im Einzelfall mit bestimmten mit bisher nicht untergekommenen Fabrikaten nicht zufällig dennoch klappen könnte. Nur das wäre mir alles zu vage und unsicher im Ergebnis um es als brauchbare Lösung hinzustellen.
*** Refresh-Strom:
- < 0,1C (muß man erstmal für jede Zelle überhaupt raus bekommen).
- Impuls-Lade-Entlade-Zyklus netzsynchron oder oszillatorgesteuert.
--
Gruß Jogi - Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von Jedem.
Gesamter Thread: