Forum
einfache Kreuzschaltung für links rechts Bewegung eines Moto (Schaltungstechnik)
Hallo
Kippschalter mit 2 Umschaltkontakten und Nullstellung sind nicht überall zu finden, und auch in der Bedienung unpraktisch. Durch die Raststellung kann der Motor nicht feinfühlig genug verstellt werden (wenn das notwendig sein sollte.
Besser geeignet sind Schalter aus dem KFZ-Bereich für die Scheiben- oder Spiegelverstellung. Man muss nur sehen, ob die beiden Umschaltkontakte darin enthalten sind, und nicht noch hinter einem einfachen Schalter eine Relaissteuerung erforderlich ist.
Ich habe das auch mal für eine Kamerasteuerung gebastelt, aber wenn man die Kamera schnell bewegen wollte, waren die Motoren zu langsam, oder wenn die Schnelligkeit ausreichte, war die Feineinstellung eine blöde Fummelei.
Da die Leute damit nicht zurecht kamen, habe ich eine mechanische Lösung gebaut. Ich habe den Seitenspiegel aus einem amerikanischen Auto verwendet der mechanisch über Bowdenzüge gesteuert wurde. Die Spiegeleinheit kam mit dem Spiegel nach oben an die Wand. Auf den Spiegel habe ich eine Platte mit Halterung für die Kamera geklebt. Durch eine Bohrung in der Wand wurden die etwa 60cm langen Züge verlegt zu der Bedieneinheit die ich auf der anderen Seite der Wand angebracht habe.
Über den etwas verlängerten Bedienstift lässt sich die Kamera unmittelbar ohne jede Verzögerung in der Höhe und zur Seite verstellen. Allerdings ist dieser Stellbereich begrenzt, hat aber in diesem Fall ausgereicht. Die Leute sind jetzt über 20Jahre zufrieden.
Theo
Gesamter Thread: