Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

"Skype Nachhilfestunde" (Bauelemente)

verfasst von Gerd(R), 23.05.2011, 20:13 Uhr
(editiert von Gerd am 23.05.2011 um 20:14)

» Hallo,
»
» auch wenn der OP zu den prüfungsbezogenen Lernern zu gehören scheint, so
» hat er doch immerhin vernünftig gefragt. Ich finde nicht, dass er diese
» Menge an Sarkasmus verdient.
»
»
» m

Hallo m,

ich finde schon, daß er das verdient!

Wenn das Prüfungsfragen sind, werden sie nicht um irgendwelche stofflich entfernten Dinge gehen, sondern genau um den vermittelten Stoff.

Wenn der Fragesteller also nicht total gepennt hat, müßte er wissen, worum es geht, und es wurde ihm haarklein erklärt.
Wenn er es nicht kapiert hat, hatte er genügend Zeit, sich damit näher zu beschäftigen. Und sein Lehrer wird ihn mit Sicherheit nicht abgewiesen haben mit den Worten "Das verrate ich nicht, ich will den Spaß nicht aufgeben, daß Du durch die Prüfung rasselst!"

Zumindest habe ich während meiner Schulzeit, Lehre und Studium niemals erlebt, daß ich mit meinen Fragen zum Lehrstoff in irgend einer Form abgewimmelt wurde. Und ich kann mir das auch heutzutage nicht vorstellen. Im Gegenteil! In Zeiten, in denen Lehrkräfte zunehmend an Autorität verlieren, und auch auf Grund zweifelhafter Gesetzgebung schon froh sind, ohne Anzeige den Tag zu überstehen, werden sie sich sogar gerne einem der wenigen verbliebenden, wirklich Interessierten, zuwenden.

Von daher denke ich, daß ich das ganz gut eingeschätztz habe. Da ist jemand, der bisher alles auf die leichte Schulter genommen hat, den Unterricht mit eher mäßigem Interesse mehr ignoriert als wahrgenommen hat, und nun von der Angst überwältigt wird, die jeden trifft, wenn es ans Eingemachte geht!

Sorry, dafür hab ich kein Verständnis!

Mem meine diesbezügliche Meinung nicht paßt, der ist herzlich eingeladen, objektive Argumente dagegen zu liefern. Weicheikommentare wie Deinen kann ich nicht verstehen. Mag sein, daß ich ja zu doof dazu bin, aber schon der Ausdruck "prüfungsbezogenes Lernen" ist aus meiner Sicht bullshit!
Entweder, man lernt etwas aus Interesse (dann gibt es solche blöden Fragen gar nicht!), oder man läßt es und wird Schienenputzer bei der Straßenbahn!
Entweder ist man an der Welt interessiert, die einen umgibt, oder man will lieber als biertrinkende Couchkartoffel ein störungsfreies Leben genießen! Die Entscheidung dazu steht jedem frei, aber dann auf fremde Hilfe zu setzen, weil man entweder die Entscheidung nicht zu treffen in der Lage ist, oder einfach zu faul, etwas für ein erträumtes Ziel zu tun, geht selten gut. Hier tat es das nun offensichtlich nicht!

Gerd

--
Ein Tröpfchen Öl von Zeit zu Zeit
trägt vieles bei zur Haltbarkeit!

I got 14 channels of shit in the TV.... Pink Floyd

Gesamter Thread:

"Skype Nachhilfestunde" - Playfield, 23.05.2011, 15:44 (Bauelemente)
"Skype Nachhilfestunde" - soso, 23.05.2011, 19:20
"Skype Nachhilfestunde" - Gerd(R), 23.05.2011, 19:26
"Skype Nachhilfestunde" - Gerd(R), 23.05.2011, 19:34
"Skype Nachhilfestunde" - Elko_Scotty(R), 23.05.2011, 19:39
"Skype Nachhilfestunde" - Gerd(R), 23.05.2011, 19:48
"Skype Nachhilfestunde" - Playfield, 23.05.2011, 20:14
"Skype Nachhilfestunde" - Gerd(R), 23.05.2011, 20:30
"Skype Nachhilfestunde" - m(R), 23.05.2011, 19:44
"Skype Nachhilfestunde" - Gerd(R), 23.05.2011, 20:13
"Skype Nachhilfestunde" - m(R), 24.05.2011, 08:40
"Skype Nachhilfestunde" - Gerd(R), 24.05.2011, 19:35
"Skype Nachhilfestunde" - Playfield, 24.05.2011, 23:08