Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Suche Hilfe zum Erklären einer Schaltung (Schaltungstechnik)

verfasst von Ina, 22.05.2011, 11:10 Uhr

Hallo zusammen :-)

Ich muss demnächst in Form eines Referats erklären wie eine bestimmte Schaltung funktioniert. Da ich bisher noch nie was mit Elektrotechnik zu tun hatte (…und zudem noch ein Mädl bin ;-) ), steh ich diesbezüglich aber noch etwas auf dem Schlauch :-(
Hab mir schon so allerhand in der Elektonik-Fibel :ok: » durchgelesen, muss mich aber jetzt doch mal hierher wenden...in der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt…

Also die besagte Schaltung soll laut Beschreibung so funktionieren wie die hübschen Warnblinklampen bei Straßen- bzw. Autobahnbaustellen:
- Bei Tag/Helligkeit soll ein Lämpchen NICHT leuchten.
- Sobald die Dämmerung (Nacht/Dunkelheit) beginnt, soll das Lämpchen blinken.

Ein paar Infos die ich bisher zu der Schaltung gefunden habe:
- Über dass Trimmpoti (P1) wird die Ansprechschwelle in der Dämmerung reguliert.
- Das ganze arbeitet nach dem Prinzip der „optischen Rückkopplung“, d.h. das Lämpchen und der LDR befinden sich nahe beieinander und beeinflussen sich (im Dunklen) ständig gegenseitig.
- Die Kapazität des Kondensators (C1) bestimmt anscheinend die Blinkfrequenz/Intervalldauer: Je geringer die Kapazität, desto höhere Blinkfrequenz.
- T2a und T2b bilden eine Darlington-Schaltung.
- T1 erfüllt anscheinend die Funktion eines Schalter: Leitet oder leitet nicht.

Ich hab mich mit der Schaltung befasst und bin zu folgendem Stromfluss bei Helligkeit bzw, bei Dunkelheit gekommen: vgl. Bilder im Anhang.
Anmerkungen zu den Grafiken:
Die dicken Linien stellen den Hauptstromfluss dar, die dünnen Linien den Reststrom, der noch irgendwo hin muss.
Pfeil nach oben heißt hoher Widersand/hohe Spannung/hoher Strom.
Demzufolge heißt ein Pfeil nach unten niedriger Widerstand/niedrige Spannung/geringer Strom.
Die braunen Linien beziehen sich auf das Laden/Entladen des Kondensators.

Erste Frage:
Stimmen den meine eingezeichneten Stromflüsse (grüne bzw. blaue Linien) so? Oder welchen Weg nimmt der Strom jeweils (bei Helligkeit bzw. Dunkelheit)?

Zweite Frage:
In der Schaltung befindet sich ja der Kondensator C1, der für die Blinkfrequenz zuständig ist. Was sich mir noch nicht erschließt:
Lädt sich der Kondensator im hellen oder dunklen Zustand? Bzw. wann entlädt er sich?
Und über welchen Weg lädt/entlädt er sich jeweils?
Hab mal meiner Meinung nach mögliche Lade-/Entladeströme in die Grafiken eingetragen. Bin mir darüber aber seeeeehr unsicher. Kann mir hierbei bitte jemand helfen?

So das wär’s erstmal….ist ja auch schließlich genug Text geworden :surprised:
Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Und Antworten bitte möglichst einfach und idiotensicher formulieren ;-)

Lg,

Gesamter Thread:

Suche Hilfe zum Erklären einer Schaltung - Ina, 22.05.2011, 11:10 (Schaltungstechnik)