Forum
Temperaturfühler an 2 Steuerungen nutzen (Elektronik)
Hallo an die fleissige Gemeinde hier.
Ich bin mir nicht sicher ob es für meine Problematik eine recht einfach Lösung gibt.
Es geht um eine Solarsteuerung, die seit Jahren nicht richtig funktioniert, da der Fühler oben am Kollektof nur am Rohr angebracht ist.
Wenn die Sonne scheint, wird das Rohr zwar erwärmt aber die Mögliche Temperatur (wenn das Solarmittel in Bewegung wäre) ist deutlich höher.
Nun gut dieses Problem habe ich mit einem µC geöst der ab 8 Uhr in bestimmten Abständen die Pumpe startet.
Das funktioniert sehr gut.
Dadurch "sieht" die Solarsteuerung die echte Temp und geht auch in Betrieb und lädt die Speicher auf!
Nun möchte ich gerne den Temperaturwert des Fühlers oben sowohl an der Steuerung nutzen als auch mit meinem µC auswerten.
2. Fühler geht nicht da keine Möglichkeit das Kabel nach unten zu bekommen. 2 Familienhaus.
Grundsätzlich ist es nur eine Frage ob es machbar ist.
Das ganze ist nur vorrübergehend und wird im Sommer durch eine richtige Steuerung die alles macht ersetzt.
Zum Fühler kann ich nicht ganz so viel sagen,
2 Draht, die Steuerung hat auch nur 2 Klemmen für den Fühler. Ich kann aber Messen was wür ein Widerstand bei den temperaturen dort oben anliegen.
Beim µC werden die Temp Sensoren normalerweise über Spannungsteiler angeschlossen.
Wie kann ich einen Fühler für beide Steuerungen nutzbar machen?
Gesamter Thread: