Forum
Parasitäre Energiegewinn aus Klinkenbuchse (Schaltungstechnik)
Hi,
sorry wenn ich hier dumm erscheine, ist aber schon ne Weile her, dass ich was mit Elektronik gemacht hab. :P
Ich hab so ein Projekt, mit dem ich aus der 3.5er Klinkenbuchse eines Smartphones und 2 IR LEDs eine Fernbedienung für Fernseher o.ä. bauen will.
Die beiden LEDs würden mit einem speziell präpariertem digital Audiosignal (2x 19kHz, je auf dem linken und rechten Kanal für die benötigten 38kHz) betrieben werden. Erster Gedanke: einfach direkt dranhängen.
Jetzt gibt so eine Klinkenbuchse ja nicht sehr viel her, bzw. weiß ich nicht einmal, welche Spannung da in der Regel anliegt, oder welche Impendanz die Buchse hat. Keine Ahnung über die Größenbordnung dieser Werte, und google spuckt nichts brauchbares aus. Ist doch nur ein normaler kompakter Ohrhöreranschluss. Weiß da jemand mehr?
Alles was ich finden kann, sind ein paar andere die ein ähnlichs Projekt hatten, und eine recht erbärmliche Leistung aus den Dioden bekamen.
So denk ich mir doch, könnte man nicht Energie aus der Buchse gewinnen und zwischenspeichern? Fluchs mal eben gemessen. Ohne Last und ohne Audiosignal bekomme ich tatsächlich 2.7V DC aus der Buchse! Damit lässt sich doch was machen. Also flink eine Schaltung entworfen:

Die beiden Kanäle laden, immer wenns genug Spannung gibt, den Kondensator, welcher dann als Stromquelle für die LEDs dient. Um das Maximale aus den nur 2.7V zu holen, sollten die Dioden Shottkys sein. Ich denke nicht, dass ich hier Brückengleichrichtung brauche, oder vielleicht wäre das doch besser? Die Transistoren sollte ich vielleicht auch durch MOSFETs ersetzen. Ich will auf jeden Fall ca. 1.7-2V für die LEDs über haben.
Ja, ich sollte die Basen der Transistoren über Kondensatoren an die Klinke koppeln um den DC offset wegzukriegen. Soll ja nur leuchten, wenn auch ein Audiosignal kommt.
Hier eine Frage: Wie bestimme ich die Art und Kapazität dieser Kondensatoren? Ich finde da keine Anlaufpunkte.
Ansonsten glaube ich, dass das so funktioniert. Was meint ihr? Klappt das? Ideen ider Vorschläge?
Danke schonmal!
Gesamter Thread: