Forum
Drossel für Analogspannung 0-10V (Bauelemente)
Hallo zusammen,
ich habe bei einem Projekt ein kleines Problemchen. Es geht um einen Motorprüfstand.
Ich verwende eine Hysteresebremse mit stromgeregeltem Netzteil (zusammen mit der Bremse beim Hersteller gekauft). Dieses Netzteil hat einen Analogeingang um das gewünschte Drehmoment an der Bremse anzulegen. Die Analogspannung gebe ich mit einem I/O Modul von National Instruments vor.
Soweit funktioniert auch alles, aber wenn ich das Netzteil der Hysteresebremse einschalte, kann mein I/O Modul die Drehzahl (TTL-Rechtecksignal) meines Drehzahlsensors nicht mehr sauber einlesen. Ich habe die Signale mit einem Oszi durchgemessen und es ist so, dass das Netzteil der Hysteresebremse über den Spannungseingang 0-10V eine hochfrequente Störung in mein Steuerungsgehäuse überträgt. (Leitungen sind geschirmt und mit Ferritkern ummantelt)
Jetzt habe ich den Tip bekommen, eine Drossel in die Leitung der Analogspannung einzubauen. Allerdings weiß ich nicht genau wie. Sie muss in Reihe geschalten werden, so viel weiß ich. Aber brauche ich je eine Drossel für Plus und Masseleitung oder nur bei einer der beiden und wie groß sollte die Induktivität sein?
Bei Fragen einfach fragen, ansonsten schon mal vielen Dank für die Antworten.
Gesamter Thread: