Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Relais schalten, wenn Solarzelle bestimmten Strom liefert (Elektronik)

verfasst von CC1337(R) E-Mail, 09.05.2011, 22:29 Uhr
(editiert von CC1337 am 09.05.2011 um 22:30)

» » Ich denke, um einen Dämmerungsschalter komme ich dann kaum herum,
»
» Die Solarzellen SIND dein Dämmerungsschalter. Bringen die keine Leistung /
» Spannung mehr, ist es zu dunkel. ;-)
»
» hsws

Ja, daher mein 1. Ansatz mit dem Ladestrom messen :)

Ich habe inzwischen folgenden Dämmerungsschalter gefunden:
http://www.elektronik-kurs.de/online/html/schaltungen_daemmerung.html

Eben fix zusammengelötet, ist ja top sogar mit dem Platinenlayout erklärt. Funktioniert für's Schalten bei "normaler" Dämmerung perfekt!

Aber: Ich brauch ja jetzt quasi grundsätzlich ein höheres Lichtniveau um zwischen Schatten / Sonne zu unterscheiden. Habe eben schon mit Widerstandsänderungen am Spannungsteiler R1-Poti-LDR rumprobiert, aber keinen richtigen Erfolg gehabt. In welche Richtung muss ich die Widerstände tendenziell verändern, kann man das so pauschal sagen? Hätte gedacht beim LDR noch bisschen was drauf, da er ja mit zunehmender Helligkeit niederohmiger wird.

Bin nämlich mit "stupidem" Probieren leider nicht weiter gekommen.

Bzgl. des LDR: Bei Sonne hat er 10Ohm, der Messwert im Schatten ist mir leider entfallen. War im kOhm-Bereich (2? oder 200?). Gerade ist es ja dunkel, da kann ich nicht nochmal messen :(

CC

edit: Achja, anstatt der LED+Vorwiderstand kann ich bestimmt direkt ein 12VRelais+Freilaufdiode dran hängen, oder? Der BC337 sollte das doch schaffen ?!

Gesamter Thread:

Relais schalten, wenn Solarzelle bestimmten Strom liefert - CC1337(R), 07.05.2011, 14:43 (Elektronik)