Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Filter funkt wieder nicht!! *verzweiel* (Elektronik)

verfasst von hws(R) E-Mail, 59425 Unna, 08.05.2011, 11:22 Uhr

» Ich habe eine neue Platine für meinen Filter gemacht, und hab den
» Lösungsvorschlag von Geralds genommen, aber es kommt wieder genau zum
» gleichen Ergebniss, der Hochtöner tut weg und klingt verzehrt oder wie man
» das auch immer beschreiben soll...

Filterdimensionierung ist nicht gerade ein Anfängerprojekt. Und ohne Hilfsmittel (Oszi, Signalgenerator) nur mit viel Glück hinzukriegen.

Gerald gibt immer viele Links und Hinweise, aber meist sind die allgemein und nicht spezifisch auf die gestellte Frage abgestimmt. Helfen also nur dann, wenn man sich erstmal einige Monate mit den Hintergründen der Links beschäftigt.

Aufbauhinweise sind ja ganz nett, aber wenn die Schaltung prinzipiell Macken hat, nützen die auch nichts.

Entweder die IC-Datenblätter nochmal durchsehen, die Arbeitspunkte nachrechnen bzw messen ...
.. oder die Schaltung mal durch ein Simulationsprogramm jagen, um etwaige Dimensionierungsfehler herauszukriegen.

Aber das ist alles Aufwand, den ich mir nur dann antun würde, wenn ich an so einem Projekt Interesse hätte.
Für einen Frager im Forum mich einen Tag hinzusetzen und so eine Schaltung entwickeln, dann noch Layout machen / korrigieren - da hab ich besseres zu tun. Sorry.
Und nur ein paar Gemeinplätze loszulassen wie Geralds halte ich nicht für sinnvoll.

hws

Gesamter Thread:

Filter funkt wieder nicht!! *verzweiel* - leodennis(R), 07.05.2011, 23:21 (Elektronik)
He,,, damit es kein Missverständnis gibt: - geralds(R), 08.05.2011, 09:10
Filter funkt wieder nicht!! *verzweiel* - hws(R), 08.05.2011, 11:22
Filter funkt wieder nicht!! *verzweiel* - geralds(R), 08.05.2011, 19:14
Filter funkt wieder nicht!! *verzweiel* - BataillonDAmour(R), 08.05.2011, 18:45
Filter funkt wieder nicht!! *verzweiel* - leodennis(R), 08.05.2011, 20:46
Filter funkt wieder nicht!! *verzweiel* - Jüwü(R), 09.05.2011, 11:05
Filter funkt wieder nicht!! *verzweiel* - olit(R), 09.05.2011, 11:46
Filter funkt wieder nicht!! *verzweiel* - Thomas Kuster, 10.05.2011, 07:16