Forum
Relais schalten, wenn Solarzelle bestimmten Strom liefert (Elektronik)
Hi,
ich habe hier ein "Pilotprojekt" mit eine LED Terrassenbeleuchtung, die über eine 60Ah Batterie versorgt wird. Diese wiederrum wird über ein 50W Solarmodul geladen.
Da ich noch genügend Kapazitäten habe, würdde ich gern noch einen Springbrunnen betreiben. Statt Dämmerungsschalter wie bei den LEDs soll der aber genau dann laufen, wenn die Sonne scheindt ![]()
Bzw. wenn die Solarzelle eben grad Strom produziert, so dass es nicht so auf den Akku geht. Die Pumpe zieht laut Aufschrift 20W bei 230V. Erstmal werde ich nen Converter 12 -> 230V benutzen, wenn alles klappt ggf. auf eine 12V Pumpe umsteigen.
Ich habe jetzt verschiedene Lösungen überlegt und gegoogelt, aber mir fehlt noch der entscheidende Tipp in welche Richtung ich gehen muss...
1. Spannung messen, ab Grenzwert schalten: Blöd, da die Spannung ja sinkt wenn die Pumpe dann läuft -> an, aus, an, aus...
2. Relais direkt an die Solarzelle: Die liefert glaub ich schon 20V wenn die sonne ganz schwach durch Wolken scheint, aber eben noch keine 20W weil der Strom dazu fehlt.
3. Relais an, wenn Solarzelle z.B. >1.5A Ladestrom liefert
(Max. ist 3A, was sie über die Mittagsstunden auch leistet)
Lösung 3 wäre wohl die Sicherste, oder? Bei den anderen könnte ich mir vorstellen, dass es immer an- und ausschaltet.
Ich habe nun versucht herauszufinden, wie man ein Relais ab einem gewissen Strom schalten kann, war aber leider erfolglos.
Oder ist dieser Ansatz "Schwachsinn"? ![]()
Danke schonmal im Voraus
Tibor
Gesamter Thread: