Forum
Defekter Tantal ELKO in einer Telefonanlage (Netzteil) (Elektronik)
Ich habe folgendes Problem: bei meiner Telefonanlage geht seit kurzer Zeit gernix mehr. Sie fährt einfach nicht mehr hoch.
Man hört stattdessen immer ein sehr eigenartiges "klicken". Erst Dachte ich, dass es vieleicht ein Relais ist, aber nach dem Öffnen der Anlage ist mir Sofort ein schwarzer Kondensator is auge gefallen, der eigentlich gelb sein sollte. wenn man mit dem Ohr direkt drüber geht hört man auch, dass genau an der Stelle das "klicken" am lautesten ist.
Ich habe auf dem Kondensator folgende Bezeichnungen gefunden (aus einer in takten baugleichen Anlage abgelesen): 226V N081A
Nach langer Recherche bin ich dann auf zwei Quellen gestoßen, wo die Bezeichnungen aus Tantal Elkos beschrieben werden. so bedeuten die Zahlen die Kapazität und der Buchstabe die Spannung.
Ergebnis: 22uF, 35V
Die andere Bezeichnung wird wahrscheinlich nur etwas Herstellerrelevantes sein. so zumindest die Vermutung..
Jetzt meine Frage: kann das der wirkliche Grund für die Nicht Funktion der Anlage sein?
welche Bauteile außer der Kondensator können noch einen Schaden genommen haben?
Eine Sonderbeschaffungsanfrage an Conrad für die Kondensatoren habe ich bereits gestellt, denn mit den genauen Werten gibt es dort keinen.
Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen
Mit freundlichen Grüßen
FF

Gesamter Thread: