Forum
Ladeindikator an Bleiakku (Elektronik)
Hallo Leute!
ich bin noch ein Neuling im Forum und in der Elektronik. Aber das Gebiet macht mir so Spaß, dass ich mich unbedingt besser auskennen möchte.
Ich habe vor, eine kleine Schaltung zu basteln, die mir mit einem LED anzeigt, ob mein Bleiakku geladen werden muss oder nicht.
Meine Idee: Ich schalte einen Widerstand und einen Transistor in Reihe, sodass der Transistor ab einer Spannung von 11V durchschaltet (ab dann nehme ich an, dass der Bleiakku leer ist). Am Transistor hängt ein kleines Relais, welches in nicht-geschaltetem Zustand eine LED zum leuchten bringt.
Zu den Rechnungen: Mein Relais nimmt ungefähr 100mA auf, die Verstärkung des Transistors ist 30. Daraus berechne ich den Basisstrom von 3,3mA.
Sobald der Akku 11V überschreitet, sollen am Transistor 0,7V Schaltspannung abfallen, also nehme ich einen Basiswiderstand von R = (10,7V)/(0,003A) = 3,5 KOhm.
Nun schaltet der Transistor ab 11V Akkuspannung das Relais, wodurch das LED ausgeht: "Akku nicht leer".
Funktioniert das in der Theorie?
Ich habe noch eine zweite Frage. Angenommen der Bleiakku hängt permanent am Netzgerät, welches ihn mit 14V auflädt; kann der Bleiakku durch Überladen beschädigt werden?
Angenommen der Akku hat noch 11V Restspannung und er wird ans Ladegerät (U=14V) gehängt, was wird das Messgerät am Akku anzeigen? 11V oder 14V? Ein Spannungsmesser misst ja Potentialdifferenzen, aber wenn die Pot.Diff am Akku 11V beträgt und am Netzgerät 14V, und beide verbunden sind, was zeigt das Gerät an?
Danke für Eure Mühe, ich hoffe, ich löchere Euch nicht zu sehr mit Fragen.
Schöne Feiertage
nevermind
Gesamter Thread: