Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Elektrisches Gefühl..ääähhh Feld ;-) (Elektronik)

verfasst von Grundlagenforscher(R), 15.04.2011, 06:36 Uhr

» Ich behaupte:
» Du machst an einem Tagen über 1000 Dinge die Du selbstverständlich tust,
» aber deren tatsächliche Wirkungsweise Du nicht verstehst. »Warum tust Du Dir es hier so schwer?

Ja die Erklärung deine Erklärung dient dem Verständis - ich wollte doch aber letztlich die physikalischen Vorgänge verstehen.

Wenn ich eine Spannungsquelle an einen Verbraucher anschließe, so fällt eine Spannung ab und es fließt ein Strom.

D.h.: Die Elektronen wollen auf Grund Ihrer Ladung durch den elektrischen Leiter hindurch "strömen". Das Verlangen dies zu tun ist die Spannung - die antreibende Kraft.

So - und wenn ich jetzt einen Kondensator als "Verbraucher" anschließe und eine Gleichspannung anlege, dann fließt so lange ein elektrischer Strom, bis die komplette Spannung über den Kondensator abfällt, also das elektrische FEld voll aufgebaut ist. Dann wird er zu einem (nahezu) unendlichgroßen Widerstand.

Und bis jetzt konnte mir keine erklären, warum da Strom durch fließt.

Wenn ihr behauptet: DAs ist Quantenphysik - lass es lieber. - dann muss ich mich schweren Herzens damit abfinden, was ich nujr ungern tun würde...

Das sagt übrigens das Elko:

"Im Einschaltaugenblick springt der Strom von Null auf den Maximalwert. Ab diesem Augenblick wird der Strom nach einer e-Funktion immer kleiner. Die Spannungsquelle zieht die Elektronen der oberen Kondensatorfläche an und drückt sie auf die untere Kondensatorfläche".

ODer gilt das nur für den Strom VOR dem Kondensator?

Gesamter Thread:

Elektrisches Gefühl..ääähhh Feld ;-) - Grundlagenforscher(R), 14.04.2011, 19:15 (Elektronik)
Elektrisches Gefühl..ääähhh Feld ;-) - schaerer(R), 14.04.2011, 20:34
Elektrisches Gefühl..ääähhh Feld ;-) - Grundlagenforscher(R), 14.04.2011, 22:04
Elektrisches Gefühl..ääähhh Feld ;-) - otti(R), 14.04.2011, 23:17
Elektrisches Gefühl..ääähhh Feld ;-) - Grundlagenforscher(R), 15.04.2011, 06:36
Elektrisches Gefühl..ääähhh Feld ;-) - hws(R), 15.04.2011, 08:20
Elektrisches Gefühl..ääähhh Feld ;-) - Grundlagenforsche, 15.04.2011, 14:57