Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Elektrisches Gefühl..ääähhh Feld ;-) (Elektronik)

verfasst von Grundlagenforscher(R), 14.04.2011, 19:15 Uhr

ALSO:

Wenn ich mal einen Plattenkondensator hernehme und eine Gleichspannung anlege, so fließt ein Strom und zwar so lange, bis der Kondensator komplett aufgeladen ist (also am Kondi genau die gleiche Spannung anliegt wie an der Spannungsquelle)

Das heißt, das Feld ist statisch und der Stromfluss findet nur ein Mal statt. Danach ist der Kondensator ein unendlich großer Widerstand (also voll aufgeladen).

Da sich die Spannungs aber erst am Kondensator aufbauen muss, baut sich auch das elektrische Feld erst in entsprechender Zeit entsprechend auf. Bis das Feld komplett aufgebaut ist fließt ein (immer kleiner werdender) Strom durch den Kondensator hindurch. Danach nicht mehr.

Wechselstrom:

Wird eine Wechselspannung am Kondensator angelegt, ändert sich die anliegende Spannung und das elektrische Feld entsprechend der jeweiligen Schwingung, die gerade "reinkommt". (also abhängig von der jeweiligen Spannung zum entsprechenden Zeitpunkt)

D.h., das elektrische Feld baut sich auf und ab, auf und ab, auf und ab usw....Dadurch kann ein Strom fließen und der Kondensator wirkt für die Wechselspannung nicht mehr wie ein unendlich großer Widerstand sondern wie "normaler" Widerstand (Blindwiderstand Xc).

Das habe ich alles kapiert: durch die änderung der Spannung und somit des elektrischen Feldes kann Strom "durch" den Kondi hindurch.

Meine Frage:

Wie funktioniert das elektrische Feld? youtube und wikipedia erzählen von Kräften die da wirken, aber so Richtig vorstellen kann ich es mir leider nicht...

Gesamter Thread:

Elektrisches Gefühl..ääähhh Feld ;-) - Grundlagenforscher(R), 14.04.2011, 19:15 (Elektronik)
Elektrisches Gefühl..ääähhh Feld ;-) - schaerer(R), 14.04.2011, 20:34
Elektrisches Gefühl..ääähhh Feld ;-) - Grundlagenforscher(R), 14.04.2011, 22:04
Elektrisches Gefühl..ääähhh Feld ;-) - otti(R), 14.04.2011, 23:17
Elektrisches Gefühl..ääähhh Feld ;-) - Grundlagenforscher(R), 15.04.2011, 06:36
Elektrisches Gefühl..ääähhh Feld ;-) - hws(R), 15.04.2011, 08:20
Elektrisches Gefühl..ääähhh Feld ;-) - Grundlagenforsche, 15.04.2011, 14:57