Forum
Nochmal zur Kalibrierung ... (Elektronik)
» » Ein Gerät wäre:
» » http://www.airflow.de/doc_v2/Digitales_Luxmeter_Mavolux.pdf
»
» Du willst deinen Eigenbau mit einem kommerziellen Meßgerät kalibrieren -
» gut ok.
» Dazu brauchst du dieses Gerät. Und das willst du lieber selbst kaufen
» anstatt irgendwo Hilfe zu erbitten?
Es geht um reine Grundlagenforschung - Bestimmung von Nachthelligkeiten versus Melatoninunterdrückung wobei mein Part ist über ein Jahr die Nachthelligkeiten - Lichtverschmutzung und speziell Vollmond zu messen und in meiner Masterthesis zu dokumentieren. Die Auswirkungen auf Melatonin oder eventuell andere "Botenstoffe" sind für mich nicht relevant und sehr komplex. Es ist "chemisch" vollkommen unklar warum bei Vollmond viele Menschen über Schlafstörungen klagen. Da forsch die Uni. Es gilt erst mal rein die Grundhelligkeiten zu erforschen.
Es soll so an ca. 10 Stellen für ein Jahr gemessen werden (ländliche, städtische Standorte) und das horizontal und vertikal - innen und aussen.
Der richtige Messort wäre auf der Netzhaut aber das ist so kompliziert mit der Sensormontage ![]()
10 Fertiggeräte fallen bugetmäßig aus und haben alle das Problem im Winter nicht die temp. Spezifikation zu erfüllen. Ein Referenzgerät kauft die Uni aber ich muss mir Gedanken machen welches.
Es sind aber noch einige Probleme zu lösen weil alle Geräte auf Vlamda korregiert sind und nicht Vlamda Strich. Davon abgesehen sind die Referenzlichtquellen künstliche Quellen
» Bekommst du von deinem Doktorvater, Uni, Fachschaft oder wasimmer
» eigentlich gar keine Hilfe?
nicht bei der Messtechnik - bei der notwendigen Mathematik schon
» Ich vermute, du bist im Bereich Medizin....
Lichttechnik mit Schwerpunkt Tageslichttechnik - das andere thematische Ende wäre UV Messungen und Vitamin D3 - ist auch spannend aber nicht mein Thema
»
» Oder ist es eine kommerzielle Entwicklung in einer Firma
nein - postgraduales Studium rein aus Interesse - von Beruf bin ich Elektrotechniker.
Es gibt schon publizierte Ergebnisse aber wenn ich mir dann die verwendeten Messgeräte und deren Spezifikationen ansehe wird es grausam.
Gesamter Thread: