Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Wie absichern gegen Überspannung - komplizierter Fall? (Elektronik)

verfasst von Christian E-Mail, 07.04.2011, 20:02 Uhr

Hi,

» in Deinem Schaltplan sind die beiden Kondensatoren am Eingang eher zur
» künstlerischen Erbauung. Wenn ein Anteil an Gleichspannung vom Dynamo
» kommt, dann kann dieser auch gleich über den Brückengleichrichter genutzt
» werden.

Die Kondensatoren dienen zur Glättung und ein wenig zur Speicherung. Je nachdem, wieviel Platz ich im Gabelschaft vorfinde sollen da unter Umständen später noch genug Supercaps/Akkus rein, um ein paar Minuten Fahrpause zu überbrücken.

» Die Z-Diode von 5V wird hinter einem 5V Linearregler nie den Thyristor
» zünden - zumal dieser auch noch auf der High Seite eingebaut ist. Das

Der R-78 ist ein voll integrierter Schaltregler mit ca 95% Wirkungsgrad. Der Schaltungsteil vor dem Regler ist für ca 12Volt geplant, um mehr Leistung aus dem Dynamo rauszubekommen.

Ich versuche den Fall abzusichern, dass dieser Regler den Geist aufgibt und die 12V direkt am USB-Anschluss anliegen.

» zünden - zumal dieser auch noch auf der High Seite eingebaut ist. Das

Aber wo sollte der Thyristor denn sonst sein? Ich habe den genau so eingebaut, wie im Artikel "Thyristor-Crowbar" beschrieben.

» RC-Glied am Gate verlangsamt die Schaltung zusätzlich, so daß der Impuls
» schon lange die dahinter liegende Schaltung erreicht hat, bevor der
» Thyristor diese abgeklemmt hat.

Ich mache mir keine Sorgen um Hochspannungsimpulse, sondern darum, dass der Regler durchschaltet. Ich hoffe, dass in dem Fall der Glättungselko das schlimmste abfängt, bis der Thyristor zündet.

LG,
Christian

Gesamter Thread:

Wie absichern gegen Überspannung - komplizierter Fall? - Christian, 07.04.2011, 14:39 (Elektronik)
Wie absichern gegen Überspannung - komplizierter Fall? - el-haber, 07.04.2011, 15:01
Wie absichern gegen Überspannung - komplizierter Fall? - Christian, 07.04.2011, 20:02
Wie absichern gegen Überspannung - komplizierter Fall? - Theo(R), 07.04.2011, 15:06