Forum
Drucktastenfeld (Elektronik)
WOW!
Danke für die doch SEHR viele Hilfe! Ich habe ein bisschen überlegt und mir genau ausgedacht, was ich möchte.
Da ich nicht nur ein Codeschloss brauche, sondern danach noch gewisse Steuerungen erledigen möchte, wäre das Codeschloss-IC eher ungeeignet! Zwar ein sehr sehr guter Ansatz, aber ich denke für mich gibt's bessere Alternatven.
Ich weiß noch nicht ob das Funktioniert, was ich da vor habe deswegen schreibe ich nochmal auf, was ich bestellt habe und was mein vorhaben weiter ist! Dann wäre es nett, wenn hier eure Meinungen geschrieben werden. Wichtig wäre mir dabei, zu erfahren, ob es mit der Hardware möglich ist, nicht ob es bessere Lösungen gibt
.
Bestellt:
526835 - 62 ( Steckplatine bei Conrad )
709840 - 62 ( Drucktastenfeld bei Conrad )
AT AVR ISP ( AVR Programming Tool AT AVR ISP2 MK2 bei Reichelt )
ATMEGA 8-16 DIP ( controller bestellt bei Reichelt )
GS 28 ( Sockel für IC )
220 Ohm Widerstände ( 10 )
470 Ohm Widerstände ( 10 )
10 K-Ohm Widerstand ( 10 )
Streifenrasterplatine, Hartpapier 160x100
Vorhaben:
An den ATMEGA8 wird das Tastenfeld mit 3x4 Matrix angeschlossen. Dazu werden 4 Schalter angeschlossen.
Diese 4 Schalter bedeuten:
1.) Tor öffnen
2.) Tor schließen
3.) Endlage "Tor" zu
4.) Endlage "Tor" auf
Betätigt man einen der Schalter passiert "nichts". Zuvor muss ein PIN eingegeben werden. Ob 4, 6 oder 8-Stellig weiß ich noch nicht. Ist der Pin Richtig, werden die "Aggregate" freigeschaltet und die beiden Schalter "auf" und "zu" reagieren. Dabei ist mir wichtig, dass das Tor bei einem Klick automatisch öffnet. Ob ich das übers IC regele, oder eine Hardware-Selbsthaltung über ein Relais realisiere steht noch nicht fest. Das "Tor" ist kein wirkliches "Tor" sondern nur eine Plastik-scheibe, die durch einen Motor bewegt wird.
Jetzt zu den Fragen
:
1.) Ist das mit meiner bestellten Hardware möglich? Reichen die Widerstände zum ersten Versuchsaufbau?
2.) Brauche ich für alle Relais die ich ansteuern möchte Transistoren? Denn die Ausgänge bieten ja nur einen Strom von 30mA was für ein Relais knapp sein könnte? Nicht dass ich mir den microkontroller zerhaue.
Vielen, Vielen Dank !!
Gesamter Thread: