Forum
Zu wenig Strom - Sehr kurios! Was ist da los? (Elektronik)
Hallo ELKO!
Ich bin gerade an einem Problem dran, das ich mir nicht wirklich erklären kann.
Bin zwar gelernter Mechatroniker und baue hobbymäßig schon seit vielen Jahren an Motorrädern, aber hier brauche ich jetzt wirklich eure Hilfe weil ich mir das nicht erklären kann.
Zum Problem:
Da ich in meine Cagiva Mito Xenonbrenner eingebaut habe, wollte ich die Vorschaltgeräte ganz normal über die Leitungen anstauern, an denen früher die Glühlampen angeschlossen waren.
Und hier gehts auch schon los.....die Brenner zünden nicht richtig, wenn ich die Vorschaltgeräte an die Leitungen anschließe, die über Zündschloss und Lichtschalter zum Scheinwerfer gehen. Sie blitzen nur immer auf, was als "Fehlschlag des Zündversuches" zu betrachten ist. Weil ich mit diesen Vorschaltgeräten schon verschiedene Tests durchgeführt habe, weiß ich, dass das passiert, wenn das Vorschaltgerät entweder an einer zu niedrigen Spannung angeschlossen wird, oder nicht genug Strom bekommt.
Und jetzt das Kuriose!
Wenn ich die Vorschaltgeräte direkt an die Batterie klemme, gehen sie!
Warum funktionieren sie nicht, wenn ich sie ans Bordnetz anschließe? die Leitungslenge beträgt am Ende etwa 2m und der Querschnitt, bzw. die Schaltergröße ist auch in Ordnung.
Die Geräte sind mit 75W angegeben und ziehen gemessen bei erfolgreichem Betrieb über Batterie etwa 8A.
Ich kann leider keinen Strom messen, der bei Anschluss über die Scheinwerferleitung fließt, da die Geräte bei Fehlversuch abschalten, aber hier müsste doch eigentlich der volle Strom von 8A ohne probleme, zumindest für das Starten fließen können. Es wird ja auch überhaupt nichts warm oder gar heiß.....was ja dann logisch wäre, wenn zu viel Strom fließt.
Zwischendrin ist auch keine Elektronik oder sonstirgendwas, nur Leitung, Schalter und Sicherung.
Wer kann mir erklären, was hier los ist? Ich bin am Ende mit meinem Latein.
Hier habt ihr auch noch einen Schaltplan mit paar Notizen:

Danke schonmal!
Gruß - Flo
Gesamter Thread: