Forum
Optosensorische Matrix (Elektronik)
» Hintergrund des Projekts ist ein flaches Tablet-Eingabegerät welches auf
» Infrarot-Pointer reagiert.
Dafür brauchts doch nur einige (großflächige) Fotosensoren, die hinten ein logisches (ja/nein) Signal ausgeben, wenn ein Infrarot Pointer hell genug (und mit der passenden Taktfrequenz) draufscheint.
Wie willst du mit einem IR Pointer denn zielen? IR ist unsichtbar
Wie weit ist denn der Pointer von den einzelnen Sensoren entfernt, dass man auch ohne Sicht richtig trifft?
Daher fragte ich nach einer Zeichnung.
Und auf irgendeinen beliebigen bildschirm kannst du auch keine Fotodioden draufkleben, wenn du noch was sehen willst.
» Und genau zu diesen Schritten würde ich mich über weitere Informationen,
» Quellen etc. freuen!
Also doch das komplette Projekt erklärt bekommen?
» Wie gesagt, ich erwarte nicht, dass mir hier jemand im Forum alles
» haarklein erklärt
Ich fürchte, anders wirst du es nicht hinbekommen.
Ich kenne Quellen, wie man Filter dimensioniert, aber dazu braucht man elektronische Grundkenntnisse.
Es gibt Tutorials, wie man µC's programmiert, dazu braucht man aber einige Monate.
» die sich konkret mit Dingen befassen die ich zur Verwirklichung dieses Projekts brauche.
Problem, du musst nicht nur die Detailprobleme lösen (da "klaut" man sich ne Bastelanleitung aus dem Netz) sondern die einzelnen Detaillösungen passend zusammensetzen. Und das verlangt auch wieder Kenntnisse.
Und evtl muss man die gefundenen Lösungen noch auf sein spezielles Projekt anpassen.
Kannst du das alles?
Sonst darfst du erst die komplette Elektronik, µC Hardware und µC Software lernen.
Oder jemand finden, der dir das komplett vorkaut.
Ich fürchte, so wird das nichts.
hws
Gesamter Thread: