Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

2 spulen mit einem B6 gleichrichter gleichrichten (Schaltungstechnik)

verfasst von hws(R) E-Mail, 59425 Unna, 15.03.2011, 00:49 Uhr

» Moped-Lichtmaschine mit 2 Spulen, ja

Fragt sich natürlich, was will man mit irgendwelchen "Trickschaltungen" gegenüber dem Original erreichen?

» damit ich die voll gleichrichten kann....

Und die Strombelastbarkeit der beiden Spulen ist auch gleich? (Drahtdurchmesser?)

Also ich hab (über ne Sicherung) einen Steckkontakt an der Batterie, wo ich ein Ladegerät (was in meiner Garageneinfahrt bereit liegt) anstöpseln kann. Falls ich im Winter nicht genug laden konnte bzw beim Abstellen auswärts Licht (aus der Batterie) angelassen hatte.
Im Sommer hab ich keine Probleme.

» und das mit dem phasenanschnitt war bissel übertrieben. der soll die
» Halbwellen voll durchlassen,

Es gibt aber Schaltungen im Internet, die Überladung und Durchbrennen der Lampen wegen zu hoher Spannungen verhindern sollen. Insbesondere bei MZ-chen oder DDR-Moppeds. Ebenso Schaltungen / Regelungen mit Wechselstrom / Drehstromspulenanordnung.

» die Spitzen sind der restlichen Elektrik (glühbirnen) relativ egal.

Es gibt Leute, die sauer sind, dass sie alle 4 Wochen die "Glühbirnen" (beim Obsthändler? Leuchtobst? :confused: ) wechseln müssen wegen Überspannung.

» der Regler würde im Prinzip ne Z-Diode und nen Schmitt-trigger mit
» Treiberstufe für die Thyristor-Gates enthalten

Gut, ist ein Konzept.

hws

Gesamter Thread:

2 spulen mit einem B6 gleichrichter gleichrichten - SSJ3Vegotenks, 13.03.2011, 23:17 (Schaltungstechnik)
2 spulen mit einem B6 gleichrichter gleichrichten - el-haber, 14.03.2011, 10:28
2 spulen mit einem B6 gleichrichter gleichrichten - SSJ3Vegotenks, 14.03.2011, 20:50
2 spulen mit einem B6 gleichrichter gleichrichten - hws(R), 14.03.2011, 23:28
2 spulen mit einem B6 gleichrichter gleichrichten - SSJ3Vegotenks, 14.03.2011, 23:51
2 spulen mit einem B6 gleichrichter gleichrichten - hws(R), 15.03.2011, 00:49
2 spulen mit einem B6 gleichrichter gleichrichten - SSJ3Vegotenks, 18.03.2011, 00:04