Forum
Impulsstromschaltung hohe Leistung (Elektronik)
» Es wäre toll, wenn mir jemand eine baubare Schaltung mit benötigten
» Komponenten geben könnte. (Zeichnung)
So'n Dingens kann ich auch nicht aus dem Ärmel schütteln.
Außerdem sollte man so eine Schaltung zuerst simulieren, bevor man was aufbaut. Ich bevorzuge LTspice. Evtl sogar erst nur mit kleineren Strömen < 1A hardwaremäßig bauen.
So rein interessenhalber: was soll's denn werden?
Also fangen wir mal mit dem Entwurf an:
- dass du nur Teile aus deiner vorhandenen Grabbelkiste nehmen willst, nehm ich mal nicht an. (Sonst ist hier die Überlegung zu Ende)
Als nächstes die Frage: Wo darf ich benötigte Teile kaufen und welches Budget steht mir zur Verfügung?
Wenn die Antwort "Pollin" und/oder "maximal 10€" heisst, ist die Überlegung auch wieder zu Ende.
Man sollte schon bei einem seriösen gut sortierten Distri einkaufen können. RS und Farnell bevorzuge ich. Ob die auch an Privat liefern, weiß ich nicht. Zumindest sollte man dann ohne Rechtschreibfehler und sauberer äußerer Form unter "Firma Eifelchris" und nicht auf rausgerissener Collegblockseite handschriftlich als Elvis Eifelchris anfragen.
Nun suchen wir uns zuerst mal das Schaltelement aus.
Was sind mehrere 100A? 200A? 999A?
Bei Gleichspannung fällt Thyristor erstmal aus, wenn man sich ne trickreiche Löschschaltung überlegt.
FET's könnte funktionieren.
IGBT's könnte bei den Spannungen / Strömen vorteilhaft sein.
Erster Ansatz: Gibts (Googeln!) irgendwelche Applikationen, die ähnliches beschreiben und wo man geistig klauen könnte?
Zweiter Ansatz: welche Bauteile können 600V bei x*100A ?
So nebenbei: das sind x*60KW. Das macht eine normale Hausstromversorgung nicht mit. Woher kommt die Leistung?
Das ist ein ernsthaftes Entwicklungsprojekt, an dem ein kommerzielles Entwicklungsbüro einige Zeit (=Geld) dran sitzt. Und mein Job IST solche Elektronikentwicklung.
Je mehr ich's überdenke und deine Kenntnisse aus dem Eingangsbeitrag zu schätzen versuche: weißt du, was du da für ein Projekt vor der Brust hast?
Sollte dieses ein "Bastel-Spass"Projekt sein, vergiss es.
hws
Gesamter Thread: