Forum
Mit Solarzellen ELKOs aufladen um LED zu betreiben (Elektronik)
Hi,
ich habe hier parallel geschaltete ELKOs mit ~ 25000µF Kapazität, die werden von 2 in Reihe geschalteten Solarzellen geladen. Auf Knopfdruch werden LEDs eingeschaltet und die ELKOs entladen.
Wofür ich sowas brauche erfahrt ihr, wenns fertig ist ![]()
Nun das Prob: Die Solarzellen machen bei Sonnenlicht ca. 8 Volt. Bei Schatten reicht aber eine kaum aus, daher 2 in Reihe. Das Ganze soll auch bei etwas düstererem Wetter funktionieren... Ich muss nun also den Strom, der zu den LEDs fließt, oder die maximale Aufladung der ELKOs limitieren - auf ca. 3V. Sonzt funzt das bei Sonnenschein nur 1x ![]()
Oder denke ich hier zu kompliziert und es geht noch einfacher, die LEDs zerstörungsfrei zu betreiben? ^^
Sie so zu schalten, dass sie bei den 8V funzen mit nem Widerstand ist glaube ich auch nicht die Lösung, denn dann wird sich bei schattigem Wetter mit 3V garnix rühren, oder?
Ich hoffe ihr erklärt mich jetzt nicht verrückt, wofür ich sowas brauche etc ![]()
Einen Ansatz hätte ich: Eine Diode mit Durchlasspannung 0,7V so mit einem Vorwiderstand kombinieren, dass sie ab ~ 3.3V durchlässt und somit nen "kurzen" erzeugt, dieSPannung kann nicht höher. Wäre das ein Ansatz? (Bein kein Elektrotechniker...)
Vielen Dank schonmal!
CC
Gesamter Thread: