Forum
HELP! BUS bei Autositz... (Elektronik)
Hallo.
Also mit deinem Sitz ist das normalerweise so: Das Zündschloss sendet ein Zündungssignal an das z.B. Gateway über Can Bus. Das sendet an das Memory Steuergerät (nachfolgend SG) über Can Bus aufwachen. Da du Schalter 1-3 hast denke ich mir das die Schalter am Sitz verbaut sind und die Schalteingänge direkt ins SG gehn. Sprich dein SG sitzt unter dem Sitz. Die Sitzverstellung muss oder sollte natürlich gehn wenn die Tür schon geöffnet ist zum Sitz hinter fahren. Die Memory Funktion geht bei vielen aber erst ab Zündung EIN. Dir fehlt das Zündung EIN Signal am SG. Wenn man schon solche verrückten Ideen hat so einen Sitz als Sessel zu benutzen würde ich mir schnellst möglich einen CanBus Adapter kaufen. Gibts vielleicht auch anders rum. Normalerweise filtert so ein Adapter aus dem Can Bus einzelne Signale heraus für billige Navis oder so. Obs auch ein Can Bus Creator für BMWs im Zubehör gibt mal schauen. Nach meiner Erfahrung wirdt du aber schlechte Karten haben. (KFZ Elektrik Erfahrung nur bei Mercedes und Porsche)
Ansonsten die HallGeber benutzen an jedem Verstellmotor und dir ein eigenes SG bauen. Dürfte eigentlich kein Problem sein. Hallgeberzähler und als Set die Tasten benutzen. Achtung bei Hallgebern!! die gehen schnell verreckt wenn was falsches rein geht.
Die Empfehlung mit 12V in den Can Bus rein kann nur im schlimmsten Fall dein SG schon zerstört haben. Die sind alle nur bedingt kurzschlussfest.
Außerdem hat ein Canbus H ca. 4,7V und Can L 3,3V und die sind codiert. Da machst nix mit irgendwelchen Spannungen rein jagen.
Je nach gleichzeitiger Betätigung der Verstellmotoren an ein richtiges Netzteil denken. Das SG verhindert im Normalfall immer dass mehr als 2 Motoren gleichzeitig laufen in neuen Autos. schon mal 12V Netzteil mit 10 bis 20A nutzen. Je nach draufsitzen und Belastung kann der Strom schnell ansteigen.
Hoffe ich konnt helfen.
Gesamter Thread: