Forum
LM2917 für Tachometer beschalten (Elektronik)
Hallo allerseits,
ich stehe vor der Aufgabe einen analogen Motorrad-Tachometer mittels Tachowelle anzutreiben. Das Problem ist nun, dass der Tacho in einen Offroad Buggy eingebaut ist und ich nun die Tachowelle so antreiben muss, dass es der aktuellen gefahrenen Geschwindigkeit entspricht.
Der Plan ist nun, dass ein mit einem Sensor, zB. ABS Sensor vom Auto oder allgemein Magnetsensor an der Achse oder an der Felge die Drehzahl abnehme und ein AC Signal erhalte. Dieses Signal soll mit einem LM2917 in eine Gleichspannung von 0 - 12V umgewandelt werden, je nach Eingangssignal. Dieses Ausgangssignal speist einen 12V DC Motor der die Tachowelle antreibt.
Im Idealfall lässt sich die Steilheit der erhaltenen Kennlinie und ein Offset regulieren (zB. wenn hinterer Reifen eines anderen Durchmessers montiert werden).
Denkt ihr, dass sich das wie beschrieben realisieren lässt, oder habe ich hierfür den falschen Bauteil?
Wie muss ich den LM2917 beschalten? Die Eingangsfrequenz liegt irgendwo zwischen 0Hz und 120Hz (je nach Anzahl der Magnete zum Impulsgeben).
Ich hoffe auf eure Hilfe, da ich leider (und wie man sieht) hier kein Experte bin.
Vielen Dank im Voraus und LG,
Michael
Gesamter Thread: