Forum
Funk-Türklingel / Zu hohe Klingelspannung (Elektronik)
Mit der Klingelleitung meine ich die beiden Drähte, die "aus der Wand" kommen und an die jetzige Türklingel angeschlossen sind. An denen liegen 14.4 Volt bzw. 21 Volt (beim Klingeln) an.
Die Funkklingel soll kein Ersatz für die bestehende Klingel sein, sondern lediglich unterstützend wirken. Der Gong wird einfach in die Steckdose gesteckt und per Funk von der dazugehörigen Einheit ausgelöst.
Bei dieser Sendeeinheit handelt es sich um einen Taster mit Batterie, jedoch hat er auch zwei externe Anschlüsse, um in eine bestehende Klingelanlage integriert zu werden - der Taster wird damit überbrückt.
Das Handbuch verhält sich dazu leider ganz mau, es heißt lediglich, daß "... an die Klemmen A und B eine vorhandene 12 Volt Klingelleitung angeschlossen werden kann." (frei zitiert
) - sonst steht rein gar nichts dazu.
Da aber auf der Leitung standardmäßig besagte 14.4 V anliegen, wird der Gong gleich beim Anklemmen ausgelöst ...
Und ja, ich habe den anderen Thread schon durchgewühlt, aber die Sache mit dem Relais zur Schalterüberbrückung trifft ja irgendwie nicht zu ... das Ding überbrückt sich ja schon selber
Ich war früher davon ausgegangen, daß nur dann Spannung anliegt, wenn jemand auf den Klingelknopf drückt und sonst "tote Hose" ist ... hab ich mich da geirrt oder hab ich nur einfach eine komische Klingelanlage zu fassen?
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Deine Bemühungen,
Gruß,
Bernd
Gesamter Thread: