Forum
Nicht damit einverstanden! (Elektronik)
Hallo Hartwig,
» ich würde Dir Recht geben, wenn denn ein richtiger Bezug zur Elektronik
» gegeben wäre. Der ist aber ebenso rudimental wie der physiologische
» Hintergrund, ganz zu schweigen ... nee lassen wir das. Stattdessen eher
» simplizistische politische Äußerungen inklusive Sozialkritik. Das gehört
» hier wirklich nicht ins Forum.
Kritik irgendwelcher Art, wenn Sie sich aus der Diskussion ergibt, ist immer angebracht. Dass ist meine Meinung, wenn Deine anders ist respektiere ich das selbstverständlich.
» Diese Themen sind zwar in dem gegebenen
» Zusammenhang durchaus relevant - aber bei dem Niveau möchte ich mir
» weitere Kommentare dazu sparen.
Wobei das mit dem sogenannten Niveau immer auch eine persönliche Wahrnehmungssache und daher keine allgemeingültige Messlatte möglich ist. Wie halt so vieles subjektiv und relativ.
» Die Artikel sind aus
» meiner Sicht populärwissenschaftlich auf niedrigem Niveau - Teilweise wird
» hier noch auf der Welle der Gentechnik gesurft - während deren Initiatoren
» bereits mit der Katerstimmung kämpfen.
Ich habe die vielen Links bis jetzt von Tobias Claren noch nicht gelesen. Da muss ich mir erst noch selbst ein Bild davon machen. Man hat schliesslich ja auch anderes zu tun. Geht mir jedenfalls so.
» Naja, Placeboeffekt. Aber dann kämen wieder die
» Verschwörungstheorien, warum dunkle Mächte dagegen sind...usw.
Das stimmt überhaupt nicht. Der Placeboeffekt ist sogar eine sehr ernstzunehmende Sache in welcher Art von Therapie auch immer. Auch in der von sich viel zu sehr eingebildeten Schulmedizin. Aber hier halte ich mich in der Kritik so weit zu zurück, dass dies bei eher jüngeren Mediziner auch vermehrt getan wird. So weiss man heute, wenn der Arzt sich für den Patienten persoenlich einsetzt und für ihn da ist, dass sich der Placeboeffekt oft deutlich verstärkt, bzw. die sogenannte Selbstheilungsprotenz sich besser entfaltet.
So denkt z.B. kein geringerer als Dr. Wolfgang H.Hopf, Autor des Buches "Homöopathie kritisch betrachtet". Obwohl er mit sehr guten logisch rationalen Argumente die theoretischen Grundlagen der Homöopathie widerlegt, kritisiert er ebenso in der selben Weise die Schwächen der Schulmedizin, welche auch noch heute viel zu einseitig analytisch nur das kranke Organ sieht.
Ich weiss das, weil ich ihn persönlich gut kannte. Er starb vor Jahren an Krebs.
» Nee - laß uns lieber bei bewährter Elektronik bleiben. Sonst wird es
» einfach nur esotherisch ......
Wenn man sich immer nur beim Bewährten aufhält, bleibt man auch immer nur beim Bewährten und es ändert sich nichts. Und dazu kommt, dass mir das Bewährtenverhalten doch oft auch sehr dogmatisch vorkommt und somit mit den bewährten Religionssystemen sich in ganz guter Gesellschaft befindet. Und darum gilt für mich stets die Freiheit ausnahmslos alles kritisch zu hinterfragen.
Aber Du hast schon auch recht, es würde hier zu weit führen, wenn das sogenannt Esoterische (ohne 'h') zum Haupthema in einem Thread sich entfaltet. Es ist alles nicht so einfach wie es zunächst oft scheint.
So, und damit habe ich meinerseits alles zu diesem Thema beigetragen.
--
Gruss
Thomas
Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9
Gesamter Thread: