Forum
LED's fangen bei Wärme an zu flackern (Elektronik)
Hallo,
ich habe da seit gestern ein Problem mit meiner Tachobeleuchtung im 3er Golf. Ich habe sämtliche Birnen vor nicht allzulanger Zeit auf LED's umgebaut. Natürlich auch mit den passenden Widerständen versehen & alles. Der Umbau war auch erfolgreich. Es sah' alles viel ansprechender aus & einfach schön.
Nun seit gestern das Problem. Ich fuhr durch die Gegend & auf einmal fing eine einzige LED an zu flackern. Ich dachte mir nur, dass sich bestimmt eine Lötstelle "gelöst" hat (weil das löten nicht immer von dem Material angenommen wurde) und habe mir nichts weiter dabei gedacht. Jetzt heute morgen war wieder alles oke (ziemlich kalt im Auto, steht draußen) und dachte mir, dass sich das erledigt hat. Als ich dann wieder eine Weile fuhr fing das flackern wieder an ![]()
Ich also daheim den Tacho nochmal rausgebaut um zu schauen. Aber siehe da. Lötpunkte sind alle fest, wackelt kein bisschen & dennoch flackert es. Wenn ich daran rumwackel ändert sich aber das flackern garnicht. Da es hinter dem Tacho auch immer ziemlich warm wird, denke ich mir jetzt, dass es evtl. mit der Wärme zu tun hat.
Kann das irgendwie sein? - Was kann ich dagegen machen?
Es ist nur genau diese eine LED die "spinnt". Obwohl da noch einige sitzen (auch an ziemlich gleichen Positionen) die kein Problem haben.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen (wird man ja blöd, wenn da ständig was flackert :D)
Liebe Grüße, Felix.
Gesamter Thread: