Forum
Oklo strahlt heute noch... (Elektronik)
» »
» http://de.wikipedia.org/wiki/Nat%C3%BCrlicher_Kernreaktor#Nat.C3.BCrlicher_Kernreaktor
» »
» » Und trotzdem gibt's intelligentes Leben auf diesem Planeten. Oder
» » vielleicht nur deshalb?![]()
»
» Sorry, keine Zeit jetzt drauf einzugehen. Nur soviel, es ist nicht
» vergleichbar. Und vorallem es entstehen beim natürlichen keine Transurane,
» so viel ich weiss.
244Pu, "einen Teil"
http://de.wikipedia.org/wiki/Transurane
Vielleicht wurde die Entwicklung des Lebens dadurch ausgebremst, vielleicht durch beschleunigte Mutation erst angeregt.
Für uns ist die derzeitige Frage "Wohlstand und Bequemlichkeit" oder Kernenergie. Deshalb expandiert die Zahl von Kernreaktoren oberhalb der Entwicklungsländer auch weltweit.
Hier in Deutschland einen auf SUPER-Saubermann zu machen während es in Russland oberirdische Entlager gibt, ist verdammt kurzsichtig. Von den Konstruktionbedingungen der Reaktoren ganz zu schweigen. Einer meiner Bekannten war nach Tchernobyl da drüben, um den Sicherheitsstandard auf westliches Niveau anzuheben. Wie sagte er so schön: "hier kann man nur noch flicken, was aus kostengründen bei der Planung versaut wurde". Kannst ja mal den Iran fragen, wo er seine zukünftigen Nuklearabfälle bunkern will.
Gas in Stromkraftwerken zu verbrennen, um die Schwankungen regenerativer Energiequellen auszugleichen, gleicht dem Teufel mit dem Belzbub.
Es handelt sich wie bei der Klimaerwärmung um ein globales Problem. Da die Uranvoräte begrenzt sind, gibt's aber ein natürliches Ende. Pakistan und Indien können dann ihre Atombomben noch abreichern und das ist Ende.
Ich hab immerhin einen Vorschlag, der 50% Kraftstoff an den Tankstellen spart:
Heim-/heimarbeitnahe Arbeitsplätze für alle. Einfach die technisch gegebenen Möglichkeiten nutzen.
Die anderen 50% können wir ja durch Elektromobilität substituieren.
An dem Thema zeigt es sich, wie wichtig das Energie-Geplänkel überhaupt ist:
Umverteilung über Energiekosten, da man dem Konsum bei gegebener Bequemlichkeit nur bedingt ausweichen kann.
So kann man die 4 Säulen einer Marktwirtschaft auch im Gleichgewicht halten...
So ein Irrer wie ich kauft dann "langhaltbare" LED-Lampen, die nach 2,5 Monaten kaputt sind...
--
MfG
AndyO
Bei allen gegebenen Hinweisen sind bei deren Befolgung die einschlägigen VDE- und Sicherheitsvorschriften zu beachten. Jeder ist zum Schutz seiner eigene Gesundheit zur Einhaltung der Vorschriften eigenverantwortlich!
Gesamter Thread: