Forum
Andere Relais möglich? (Elektronik)
Hi, ich habe vor 3-4Tagen unseren Trockner vor dem Sperrmüll gerettet indem ich den Kondensator vom Motor (DASM in Steinmetzschaltung) gewechselt hatte nachdem die Trommel sich ohne schubser nichtmehr bewegen wollte.
Jetz ein paar Tage darauf ging er wieder nicht. Ich kann einschalten und es scheint als würde alles gehen aber es dreht sich eben nichts.
Also wieder auseinander genommen und siehe da das Relais hat sich verabschiedet. Ich denke mal die Dauerstrapaze vom nicht anlaufenden Motor letzte Woche hat es zu sehr beansprucht und nun ist es hin.
Da hab ich gleich mal die anderen Relais geprüft und ... nunja 20Jahre alte Relais eben.... Sie machens nichtmehr lang denk ich.
Die Spulen haben einen widerstand von ca. 660 Ohm.
Das einzige Relais das ich finden konnte mit nur 1Schließer (damit es wieder in die Platine passt) hat nur 270 Ohm.
Jetz ist die Frage: Wenn theoretisch alle Relais
gleichzeitig anziehen müssten (was nie eintreffen kann), würde sich folgendes ergeben:
I= 12V/660*6 = 109mA
I= 12V/270*6 = 266mA
Würde das gehen wenn der eingebaute Trafo ca. 500mA packt? Ich weiß ja nicht was sonst noch mit 12V versorgt wird...Die Lichter mit Sicherheit, aber die brauchen ja nicht viel. LCD gibts keinen.... mehr fällt mir nicht ein.
Was meint ihr geht das? Oder findet ihr Relais mit 12V Spule ~ 660 Ohm und nur einem einzigen Schließerkontakt der 230V~ und 8A schalten kann?
Das ist mein fund: http://www.pollin.de/shop/dt/NDc1OTU2OTk-/Bauelemente/Mechanische_Baulemente/Relais_Zugmagnete/Relais_OMIT_SS_112LM.html
Gesamter Thread: