Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Reduzierung von Leistung ohne ändern von Spannung/Frequenz (Elektronik)

verfasst von Pelomina(R), 22.12.2010, 22:04 Uhr

» » » » es ist ein Motor für eine Umwälzpumpe, die sich im Aquarium
» » befindet...
» » » » daher kann ich nicht sagen, was für eine Art Motor es ist
» » »
» » » Kann man an dieser Pumpe denn nicht den Wasserstrom drosseln?
» »
» » hab ich mir auch gedacht, aber würdedas nicht eine zusätzliche last
» » bedeuten?
» » steckt der Motor das einfach so weg?
»
» ---
» Den Motortyp - die genaue Art wissen wir noch nicht---
» Hast den Motor schon in Verwendung, oder willst erst einen kaufen?
»
» ---- Ist das so ein Typ, der einen Kupferring drauf hat?
» - Wirbelstrombremse zweckes Drehzahlregelung.
» == magnetischer Widerstand.
» Eventuell kannst hier was machen. -- Typ??
»
» grüße
» gerald
» ---

Hallöschen

also ich möchte mir den Motor erst kaufen...
da ich momentan ein kleines becken habe, und evtl. ein grösseres möchte,dachte ich, dass ich die pumpe gleich überdimensioniere und runterregele.
daher meine fragen...

also ich habe 2-3 seiten im internet gefunden, wo man sagt, dass umwälzpumpen nassläufer sind, aber selbst der hersteller zeigt auf seiner seite nichts von einem motortyp.

Sychronmotor von Wikipedia:
Zitat: Nassläufer oder Spaltrohrmotoren gibt es nach dem Prinzip des Asynchronmotors (oft Spaltpolmotoren) oder als sogenannte Magnetmotoren nach dem Prinzip des Reluktanz- beziehungsweise Synchronmotors.

Last des Motors:
meinst du es so?
Der Motor hat weniger Last zu bewegen?

man könnte deswegen unter umständen einige öffnungen des Gitters mit Silikon abdichten und so den zulauf drosseln...

Gesamter Thread:

Reduzierung von Leistung ohne ändern von Spannung/Frequenz - Pelomina(R), 22.12.2010, 18:11 (Elektronik)
Reduzierung von Leistung ohne ändern von Spannung/Frequenz - Harald Wilhelms(R), 22.12.2010, 18:33
Reduzierung von Leistung ohne ändern von Spannung/Frequenz - Pelomina(R), 22.12.2010, 18:57
Reduzierung von Leistung ohne ändern von Spannung/Frequenz - gast, 22.12.2010, 20:44
Reduzierung von Leistung ohne ändern von Spannung/Frequenz - Pelomina(R), 22.12.2010, 21:02
Reduzierung von Leistung ohne ändern von Spannung/Frequenz - geralds(R), 22.12.2010, 21:28
Reduzierung von Leistung ohne ändern von Spannung/Frequenz - Pelomina(R), 22.12.2010, 22:04