Forum
OT: Der ELKO-Boddhisatva HWS (Computertechnik)
» .. Hohle gefälligst die bereitgestellten Lotusblumen
Aber auf keinen Fall vorher selbst dran riechen.
Das wäre ja so, als wenn ich selbst mich erst an den besten Stücken des Opferlammes satt fresse und nur den Rest opfere.
Geschichte aus dem Leben: ich studierte mit einem Thai Austauschstudenten in Deutschland und besuchte ihn Jahre später in Thailand.
Da ich mit ihm sehr vertraut waren (nein, wir waren nicht schwul!) ging er mit mir eher "westlich" denn nach üblichen thailändischen Sitten um. (boa .. da könnte ich noch ganz andere Sachen betreffs Thaimädels erzählen!)
Wir waren also im Tempel und ich "kaufte" für umgerechnet 50ct Lotosblüten für Buddha. Dummerweise roch ich vorher selbst dran. Hätte ich nicht machen dürfen und nun konnte ich die nicht mehr Buddha opfern. Denn diese Blüten waren voll und ganz für Buddha bestimmt und nicht dazu, die Nase eines Unwürdigen vorher zu erfreuen. (Bei nem unwissenden Touristen hätte natürlich keiner was gesagt) Also legte ich die beiseite, "kaufte" neue und opferte diese.
Die Mönche sammelten beide Lotussträuße wieder ein und legten sie zum Verkauf an den nächsten wieder zurecht.
Soviel zu "pragmatisch" und "Formvorschriften"
Die Vorteile, die ich mit der "unter westlichen Voraussetzungen geschlossenen Freundschaft" später unter thailändischen Verhältnissen hatte, sind mit nichts aufzuwiegen. (z.B. meine 50% Thai Tochter). Da kann man Jahrzehnte in Fernost leben und blitzt immer am vordergründigen Lächeln ab, ohne wirklich was zu kapieren.
hws
Gesamter Thread: