Forum
DC Motor Treiber (Elektronik)
» Vielen Dank.
»
» Eigentlich geht es um Tauchspulenmotoren. Elektrisch gesehen sind Voice
» Coil Motoren (Tauchspulenmotoren) einphasige Motoren und können auch wie
» DC-Motoren angesteuert werden.
Aha, da geht es um irgend etwas Regeltechnisches mit dieser Motorenspezies, worueber ich mich nicht im Detail auskenne. Warum eigentlich "Voice"?
» Was meinen Sie mit der Stromquelle? Das Ganze wird mit V6V versorgt.
Solange die Strombegrenzung nicht wirkt, beträgt die Motorspannung 6 VDC minus Kollektor-Emitter-Spannung des Darlington (ca. 1 VDC) und minus der Spannungsabfall über den Shunts R3||R4.
» Ich
» denke, Pin1 des U1A wird tatsächlich zwischen High und Low umgeschaltet,
Naja, das kommt etwas auf die Anwendung an, Wenn man an am Eingang "MotorC.." eine Rechteckspannung anlegt und die Strombegrenzung kommt dabei nicht zum Einsatz, dann wirkt sich das auf den Ausgang von Ua schon so aus.
Uebrigens ein starkes Anlaufdrehmoment wird eher nicht benötigt, weil dem wirkt die Verzögerung von R1*E2 (tau = 1 sek) entgegen.
» aber das Hauptziel ist ein konstanter Strom im Durchschnitt. Oder irre ich
» mich?
Ob das das Richtige ist, ist anwendungsbedingt. Ich weiss das nicht. Es ist einfach so, wenn bei einem Motor oberhalb einer gewissen Belastung eine Strombegrenzung wirktd, verlangsamt sich der Motor, bei allergeringsten Nochmehrbelastung zusätzlich und es kommt schnell zum Stillstand. Das dies nicht zu schnell passiert, wirkt natürlich auch die Zeitkonstante von R1*E2 entgegen. Mir scheint, dass diese RC-Komponente einen Integral-Anteil einer PD-Regelschalufe ausmacht. Ist das so?
Ich denke, da stellt sich zunächst mal die Frage, hast Du diese Schaltung selbst entworfen oder stammt sie aus einer Applicationnote für diese Motoranwendung? Wenn dies der Fall ist, hat es seine Bewandnis und man muss verstehen wie das ganze zusammenwirken soll. Das würde bedeuten, man müsste genau wissen was auf der mechanischen Seite des Motors abläuft. Mehr kann ich Dir dazu auch nicht sagen.
--
Gruss
Thomas
Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9
Gesamter Thread: