Forum
Luxmeter Sensor (Elektronik)
Hallo Experten,
Hat jemand einen Vorschlag für einen Sensor zum Selbstbau für Luxmeter?
Ich neige zum Selbstbau weil es um mehrere (5-7) Messstellen geht. Das ganze dient zum Datensammeln für meine Masterthesis zur Ermittlung der Lichtverschmutzung bzw. Nachthelligkeiten bei Vollmond.(Störung des Melatoninhauhaltes im Schlaf)
Die Messserie geht über 1 Jahr.
Als Messbereich reicht mir 0,1 - 30lx und in dem Bereich sind Kaufgeräte schon teuer.
Andere Messbereiche brauche ich nicht, spezielles Timing wie bei der Messung von Gasentladungslampen brauche ich auch nicht und ein Analogausgang reicht - also keine Anzeige.
Die Standorte sind unterschiedlich (Stadt und Land) aber verfügbar. Es bleibt ja ein Reinigungsaufwand den "Freunde" übernehmen. Die Datenerfassung und Verarbeitung ist kein Problem.
Hat jemand Erfahrungen für geeignete Sensoren wie z.B. BPW34 (der mir aber nicht gefällt wegen der Lambda Kurve) und oder Tipps für den Aufbau.
Den nächtlichen Temperaturgang möchte ich ausblenden indem ich gleich den Sensor und den OP konstant mit 40 Grad betreibe.
Der Ideale Sensor hat für mich eine möglichst lineare Empfindlichkeit bei 350 - 500nm.
Wäre super wenn jemand einen Tipp hätte.
lg
Gesamter Thread: