Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Suche Schaltplan für ein einfach Multimeter (U,I) (Schaltungstechnik)

verfasst von ultimatetg12, 25.11.2010, 19:41 Uhr

Guten Abend liebe Comm,

ich bin schon seit Stunden auf der Suche WWW und finde nirgends den o.g. Schaltplan.

Details:

Es soll ein ganz einfaches, nicht zwingend sehr genaues Messgerät werden. Zur Anzeige verwende ich eine Drehspulanzeige, welche einen Innenwiderstand Ri = 1300 Ohm besitzt. Diese gibt einen Ausschlag bis zum Messendbereich bei 49,3583 mikro Ampere.

(Es liegen 5V an welche durch einen Widerstand von 100k Ohm laufen (=> Rges=101.300 Ohm) wodurch die Spannung auf 65 mili Volt abfällt.)

Ich benötige als einen Schaltplan für den ganzen Spaß, der wenn möglich, auch gleich einen Gleichrichter enthält, damit ich sowohl Gleich - als auch Wechselspannung messen kann. Zusätzlich: Wie kann ich berechnen, welche Spannung U2 hinter dem 100K Ohm Widerstand noch anliegt? ICs will ich nicht verwenden.

Desweiteren fehlt mir noch der Ansatz / Idee, wie ich Strom messen kann, bzw. wie ich die benötigten Widerstände berechnen kann.

Vielen Dank und Beste Grüße

Gesamter Thread:

Suche Schaltplan für ein einfach Multimeter (U,I) - ultimatetg12, 25.11.2010, 19:41 (Schaltungstechnik)
Suche Schaltplan für ein einfach Multimeter (U,I) - Harald Wilhelms(R), 25.11.2010, 22:35