Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

1/2 OT: 1000 Dank für den diplomatischen Tritt in... ... ... (Schaltungstechnik)

verfasst von schaerer(R)  E-Mail, Kanton Zürich (Schweiz), 24.11.2010, 17:29 Uhr

» » » ist es ja auch nur eine Faustformel.:ok:
» »
» » Es ist eine Worstcase-Faustformel. :cool: :ok:
» »
» » Oft ist diese Elko-Dimensionierung halt auch eine gewisse empirische
» » Angelegenheit, weil der Innenwiderstand des Trafo-
» » Sekundärkreises spielt eine signifikante Mit-Rolle. :-D
»
» Ja, deshalb liefert sie ja auch zu grosse Kap-Werte.:-)
»
» Zumindest sind die oft genannten 1000uF/A für die
» Bemessung eines geregelten 5V-Netzgeräts meist zu
» knapp.

Vor allem wenn man den High-Dropout-Regler, wie der Mainstream-Establishment-Traditionsreich-7805 einer ist, einsetzt, stimmt das haargenau.

» Übrigens steht auch in den DSE-FAq so einiges
» zur Berechnung solch einfacher Netzgeräte.;-)
» Aber wer liest die schon...:-P

Du, weil sonst würdest Du das wohl kaum so laut herumposaunen. :-P :-D

Auf jedenfall: 1000 Dank für den diplomatischen Tritt in den Arsch, den ich in vollem Umfang verdient habe. Neinnein, Du musst jetzt gar nichts sagen. Du hast recht. Da habe ich einst selbst indirekt ein paar Dinge fuer diese FAQ beigetragen, aber selbst drin nach schauen, habe ich schon lange total vergessen. Ich packe mich somit selbst an den Ohren und das solange, bis ich wieder in die FAQ reingeguckt habe. :-P :-(

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

Gesamter Thread:

Bemessung des Kondensators in Gleichrichterschaltung - Sashax, 24.11.2010, 11:47 (Schaltungstechnik)
Bemessung des Kondensators in Gleichrichterschaltung - schaerer(R), 24.11.2010, 12:05
Bemessung des Kondensators in Gleichrichterschaltung - Harald Wilhelms(R), 24.11.2010, 13:49
Bemessung des Kondensators in Gleichrichterschaltung - schaerer(R), 24.11.2010, 13:59
Bemessung des Kondensators in Gleichrichterschaltung - Harald Wilhelms(R), 24.11.2010, 14:27
1/2 OT: 1000 Dank für den diplomatischen Tritt in... ... ... - schaerer(R), 24.11.2010, 17:29