Forum
OT: Misverständnisse (Elektronik)
Hallo Jasmin,
» 1. ich bin kein Neuling...
Okay stimmt. Ich habe mal rasch mit 'jasmin' etwas in die Vergangenheit zurückgeguckt und fand Threads im 2005 wo Du mitwirkst.
Es ist auch gar nicht so, dass ich auf die "sieben Tipps" anspiele, weil ich denke, dass jemand neu hier ist. Es hat eher etwas mit Vorbereitung vor dem Posten zu tun, weil gut vorbereitet, macht eine Forumsdiskussion leichter und flüssiger.
Ich gebe Dir hier ein kleines Beispiel:
http://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=87034&page=29&category=Bauelemente&order=time
Hier, in einem Posting aus dem Jahre 2009, stellst Du eine einfache Frage nach Reihenschaltung und Du erhältst promt die richtige Antwort mit der Aufforderung Dich in den ELKO-Grundlagen zu erkundigen. Da bist Du ja schon gut vier Jahre beim ELKO-Forum und schon lange nicht mehr ein Neuling...
» 3. warum soll ich jemanden verarschen??
Du fragst den Falschen. Ich habe Dich nicht verarscht.
» 4. wenn ich schon so blöde Antworten bekomme, wie lies doch mal die "7
» Tipps für Neulinge",
Eben, soooo blöd ist diese Frage halt doch nicht ganz. Aber es kommt auf den Hintergrund an, warum man dies empfiehlt. Siehe obiges Beispiel...
» oder die Nachfrage ob ich weiblich oder männlich bin,
» habe ich keine Lust mehr in die Details runterzugehen.
Aha, heisst das jetzt, dass Du schon mal diese Frage gestellt bekommen und ausführlich beantwortet hast?
Es ist halt leider so, dass es immer wieder vorkommt, dass es Studenten gibt, die sich weiblich geben, weil sie glauben, damit bei männlichen Teilnehmern den Beschützerinstinkt zu triggern und so erhoffen, die besseren oder einfühlsameren Antworten zu bekommen. Ein Psychotrick also. Meine Empfehlung, nimm das nicht so persönlich. Das hier ist ja eine Fach- und kein Soz-Forum.
» Entweder ich werde hier wirklich ernst genommen oder ich suche nach
» anderen Hilfen...Ich kann eben wegen Betriebsgeheimnis nicht alles
» verraten. Tut mir leid!
Ich nehme hier jeden ernst, ausser wenn man gleich am Anfang erkennt, dass jemand nur Schabernack im Sinn hat. Dann nehme ich so einen auf die Rolle.
Zur Sache des Betriebsgeheimnisses. Ich bin grundsätzlich für Offenheit. Wenn dies so ist, dann wäre es gut wenn man dies mit dem ersten Initial-Posting zum Ausdruck bringt. Dann ist das schon mal geklärt. Und dann sollte man halt trotzdem, vielleicht mit einem erfundenen praktischen und passenden Beispiel versuchen, so viel Information betreffend das Problem einfliessen zu lassen. Diese Art von Vorbereitung ist viel wert und nützt letztlich Dir und den andern Teilnehmern.
Jasmin, glaub mir, Du bist hier im richtigen Forum.
Zum Schluss vielleicht noch ein kleiner Tipp - kein Vorwurf. Ich habe stets die besten (Lebens-)Erfahrungen dann gemacht, wenn etwas nicht funktioniert, zuerst die Ursache bei mir selbst zu suchen...
In dem Sinne, viel Spass und Erfolg in diesem schönen Forum. 
--
Gruss
Thomas
Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9
Gesamter Thread: