Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Ikea-Lampe funkioniert nicht mehr (Leuchtmittel OK) (Elektronik)

verfasst von Technik_Freak(R), 21.11.2010, 15:40 Uhr

Hallo,

Bei uns zu Hause haben wir von Ikea die Wandlampe "Husvik" installiert. Diese machte aber in letzter Zeit probleme:

Mach dem Einschalten lief die Lampe zwar, aber man konnte erkennen, dass das Licht kaum erkennbar flackerte (1. Gedanke: "Glühobst" will nicht mehr). Letzte Woche passierte dann folgendes:

Die Lampe war eingeschaltet, das Flackern war wieder da, doch dann sagte es leise "pling" und die Lampe war aus. Als ich mir das Leuchtmittel angeschaut hatte, kommte ich erkennen, dass der Glühdraht (Halogenlampe) intakt war. Um zu Testen ob es an dem Leuchtmittel lag, habe ich die Lampe an ein geeignetes NT angeschlossen => sie funktioniert

Ein weiterer Versuch mittels Zeitrelais (Lampe an, Lampe aus, ...) [falls die Lampe nach mehrmaligen Ein- und Ausschalten versagt] brachte das selbe Ergebnis, das Leuchtmittel funktioniert.

Kann sich der Trafo (elektronisch, 50W) verabschiedet haben (Modellnummer des Trafo: EET50LS)?

Die Lampe ist ca. 1 Jahr alt

Gesamter Thread:

Ikea-Lampe funkioniert nicht mehr (Leuchtmittel OK) - Technik_Freak(R), 21.11.2010, 15:40 (Elektronik)