Forum
GROSSER FEHLER ! (Elektronik)
» Die von Kami angegebene Anekdote enthält einen Fehler, der in den meisten
» Interpretationen übersehen wird:
» Der Fischer mag am Anfang seines Lebens im Hafen dösen und das gute Wetter
» genießen und unabhängig davon, ob er sich im Arbeitsalltag den
» Allerwertesten aufreißt oder nicht, wird er am Ende seines Lebens wieder
» in der Sonne rumdösen und das Leben genießen.
» Trotzdem gibt es einen Unterschied: In einem Fall hat er nichts anderes
» gemacht als sein Leben lang in den Tag hineingelebt, im anderen Fall hat
» er eine Fischfabrik hochgezogen und konnte vielen anderen Menschen einen
» Arbeitsplatz bieten.
» Klar bietet er die Arbeitsplätze nicht an, weil er ein netter Mensch ist,
» aber so ein Mensch mit Unternehmergeist ist mir lieber als einer der nur
» dumm rumhockt und nichts gerissen bekommt.
Und da spricht er von einem 'GROSSEN FEHLER'
Die Menge an Fisch, die eine Fabrik 'produzieren' würde, würden 500 kleine Fischer, die für sich selbst arbeiten, auch bringen. Somit 500 'Arbeitsplätze'. Das bietet eine automatisierte Fabrik nicht.
Dann ist so eine Fischfabrik auch nicht grade im Glechgewicht mit der Umwelt. Kleine Fischer sind dies schon, denn sie haben genug Verstand um zu sehen, dass man das Meer nicht tot fischt.
So, und dann sollte noch gesagt bekommen, dass er nicht faul rumliegt und nichts 'gerissen' bekommt. Er hat sogar mehr gearbeitet als du. Du arbeitest einen Monat um genug für den folgenden Monat zu haben. Du erarbeitest damit an einem Tag das Auskommen für einen Tag. Der Fischer in der Anekdote hat an einem Tag aber das Auskommen für 3 Tage erarbeitet. Er lebt im ökologischen Gleichgewicht mit der Natur. Er fischt nur so viel, wie er zum Leben braucht. Er beutet nicht die Schätze der Erde aus.
Um es auf einen Punkt zu bringen er arbeitet um zu leben und nicht, wie es hier typisch ist, Leben um zu arbeiten.
Ich kenne das Leben eines solchen Fischers persönlich und ich kenne die Gegenden, wo ein solches Leben überhaupt möglich ist. Wenn ich jetzt wählen sollte, würd ich das 'einfache' Leben eines Fischers dem Leben, wie es hier ist, deutlich vorziehen.
Oder hast du schonmal einen fischer mit Magengeschwüren oder BurnOut oder anderen Industriekrankheiten gesehen?
Auch macht man in den Gegenden nicht mit 60 den Arsch zu und wird verscharrt.
--
Greez
Kami
-----------------------------------------
Die letzte Stimme, die man hört,
bevor die Welt explodiert,
wird die Stimme eines Experten sein,
der da sagt:
"Das ist technisch unmöglich!"
Peter Ustinov
Gesamter Thread: