Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Schwankende Spannung nach GL + Siebelko (Elektronik)

verfasst von Tachchen E-Mail, 21.09.2010, 17:10 Uhr

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder ein Problem mit meinem Netzteil-Projekt (Schaltplan hier: http://www.mikrocontroller.net/topic/190259#new)

und zwar ist, da noch keine Strombegrenzung drin ist, beim Basteln auf dem Breadboard ein Kurzschluß entstanden. Den PNP-Längstransistor des positiven Zweigs hatte es erwischt. Nun ist dieser ausgetauscht und alles sollte wieder gut sein - die Regelung funktioniert von 0 bis zur max. Ausgangsspg. von ca. 13V aber komischerweise schwankt die Ausgangsspg. ca. um 0.05V hoch und runter. Auch messe ich eine hohe Wechselspannung am Ausgang. Nun ist aufgefallen dass diese Schwankungen sogar ohne Regelung, direkt hinter Gleichrichter + Siebelko auftritt, d.h. ohne dass der Trafo überhaupt belastet wird (Rest der Schaltung wurde komplett getrennt). Ich kann mir das absolut nicht erklären denn ohne Belastung sollten sich die Elkos auf die Spitzenspannung aufladen. Heisst das dass der Ringkerntrafo Schaden genommen hat?

Schonmal vielen Dank im vorraus!

Gesamter Thread:

Schwankende Spannung nach GL + Siebelko - Tachchen, 21.09.2010, 17:10 (Elektronik)
Schwankende Spannung nach GL + Siebelko - tachchen, 21.09.2010, 17:15
Schwankende Spannung nach GL + Siebelko - Jüwü(R), 21.09.2010, 18:29
Schwankende Spannung nach GL + Siebelko - Tachchen, 21.09.2010, 19:16
Schwankende Spannung nach GL + Siebelko - Thomas Kuster, 21.09.2010, 20:25