Forum
Philosophie der Freiheit... (Elektronik)
Hallo Juergen,
Ich habe soeben Dein Posting gelesen. Das was Du schreibst ist gut, ich sehe aber keinen Zusammenhang mit meinem Posting und wenn doch, dann zeig mir bitte wo.
» Es gab mal vor vielen Jahren in Frankreich eine Revolution mit dem
» Schlagwort "Egalite".
Das war Ende des 18. Jahrunderts. Seltsam eigentlich, in den Geburtswehen der romantischen Epoche, die den Hoehepunkt etwa um 1830 erlangte und sich dies stark in der Malerei (Delacroix) und Musik (Berlioz, Schuhmann, Wagner,...) ausdruckte.
» Die letzte "Revolution" war die deutsche
» Wiedervereinigung und hat nur den Kommunismus einen auf die Mütze gegeben,
» aber gegen den Kapitalismus hats noch keiner geschafft.
Temporaer eben schon. Man vergisst nur immer wieder. So hat Peter der Grosse der Orthodoxen Kirche das Geld genommen um Schulen zu finanzieren, damit der Analphabetismus abnimmt. Spaeter ging's wieder bergab. Das war, auch wenn man dafuer kaum einen Namen hatte, eine Form des Kommunismus.
Der sowjetische Kommunismus scheiterte schon ganz frueh in der Morgendaemmerung. Dies kam z.B. im Ausspruch Lenins "Die Revolution ist verraten" zum Ausdruck, als er in der Bahn aus der Schweiz in die junge UdSSR zurueckreiste. Es gab damals in der Revolutionsphase Mord und Totschlag der unterschiedlichen Kommunismen. Trotzky wurde schliesslich im mexikanischen Exil von einem netten Familienfreund ermordet. Dass so etwas schlecht ausgehen muss, ist klar. Vielleicht waere das System ganz anders herausgekommen, wenn nicht die Bolschewisten, sondern die Trotzkisten oder Menschewiki die Macht uebernommen haetten.
Dass die UdSSR zusammenbrach ist zu einem sehr grossen Teil auf den kalten Krieg zurueckzufuehren, den die USA sich leisten konnte, die UdSSR aber daran kaputtging. Vieles was passierte, das zur Pseudorevolution der Wende fuehrte, war von den USA esteuert...
Der Zusammenbruch der Ostblocks hatte den ganz grossen Vorteil, dass es der kapitalistischen Propaganda von der besseren Welt nicht mehr bedarf. Diese Propanda wirkte sich wirtschaftlich guenstig auf das werktaetige Volk aus. Mit dem Zusammenbruch war fuer die Kapitalisten die Zeit gekommen, ihre Propagandawerkzeuge zu versorgen und den Schlagknueppel heraus zunehmen um auf die Wertaetigen reinzuhauen, um es etwas bildich auszudrucken. Diese Phase ist heute weltweit sehr wirksam.
(Fortsetzung folgt...)
Gesamter Thread: