Forum
Netbook (Computertechnik)
Hallo,
wie schon erwähnt, es kommt auf den Einsatz an. Und - natürlich - es ist kein vollwertiges System, also eher als "Zweitgerät" zum Notebook zu sehen. Ich benutze als Notebook ein Dell E6400 - sehr solide und schwer, Akkulaufzeit je nach Last 3-4 Stunden.
Ich bin im "Normalfall" wochenweise unterwegs, da benötige ich das Notebook als "Büro".
Für Kurztrips (1 oder 2 Tage) ist ein Netbook ideal, Lange Akkulaufzeit, wenig Gewicht etc. Zur Bearbeitung von auch längeren Texten sehr gut geeinget, die Tastatur ist besser als ihr Ruf (meine Erfahrung mit Asus). Also super für Emails, Reiseorganisation und Office-Anwendungen (da sollte man mit großen Excel-Dateien oder Powerpoint aber vorsichtig sein) absolut geeignet.
Der Arbeitsspeicher ist ausbaubar, die HDD jetzt schon oft bei 160G, wobei eine SSD natürlich auch interessant wäre! Aus Sichereitsgründen würde ich jedoch nie ein komplettes "Archiv" mit mir rumschleppen, große HDD wäre da sogar eher kontraproduktiv.
Für diese Art von Reiseanwendung besteht also absolut kein Problem! Und noch etwas - gerade für den privaten Nutzer: Ein Totalverlust ist zu verschmerzen! Bei manchen Trips empfiehlt es sich, mit "Minimalausstattung" zu reisen. Das ist auch ein Argument für ein Low-cost Netbook. Und nochwas, ich gehöre nicht zu den Leuten, die auf Kurzstreckenflügen gleich ihr Notebook aufklappen, aber bei Flugzeiten > 3-4h hat das Netbook deutliche Vorteile, es ist viel handlicher als ein Notebook und man kann es in der Economy auch dann noch benutzen, wenn der Vordersitz in Liegestellung gebracht wurde. Für ein Notebook ist dann meistens "Sense".
Fazit: Für echte Mobilität braucht braucht das Netbook den Vergleich mit einem Notebook nicht zu scheuen - im Gegenteil, es gibt deutliche Vorteile. Wenn ich ein Notebook als Hauptrechner benutze und die Mobilität sich auf den Transport im Auto oder das Arbeiten auf der Terasse beschränkt (oder den Jahresurlaub)oder volle Leistung gefordert ist, kann das Netbook keine Alternative sein. (Aber dafür ist es auch nicht gedacht, ich vergleiche ja auch nicht den Smart mit nem 5er BMW - das wäre absurd!)
Grüße
Hartwig
Gesamter Thread: