Forum
Wo kommen die 12-48V her ? (Elektronik)
Wo kommen die 12-48V her ?
Wenn ich's recht verstanden habe, irgendwas mit KFZ.
Dort treten (beim PKW) 10..15V auf. Beim LKW ~24V.
Nimm einen Adapter für Handys am Zigarettenanzünder. Ja, musst du auch kaufen. Sind üblicherweise Schaltregler, kaum Abwärme und man kann die Platine aus dem Zigarettenanzünder-Stecker ausbauen. Man kann mit den Bauteilen darin auch ne eigene Platine machen.
Oder die Bauteile einzeln kaufen - was dann allerdings auch ohne Porto teurer wird als so'n Stecker zu kaufen.
5 Euro auf'n nächsten Trödel üblicherweise. Bei mir liegen die Dinger (mit altem Stecker für Handys >5 Jahre alt) in der Grabbelkiste.
Auch bei passenden Z-Dioden, ausreichend belastbaren Widerständen passenden Ohmwertes und Transistoren wirst du das vermutlich nicht alles "rumliegen" haben.
Dann nimm doch gleich die von dir vorgeschlagene Schaltung:

und lege die für 5V aus. - und gut iss ...
Spule, Transzorb Diode Kondensator in den Eingang - dann gehts auch im Auto.
Wobei mir jetzt wieder der Gedanke kommt, du hast uns nicht alles wichtige/ notwendige mitgeteilt. (Hast du die "7 Tipps für Neulinge" gelesen? Link wird bei jedem Antwort schreiben eingeblendet und man sollte das nicht nur lesen sondern auch beherzigen)
Wenn im KFZ verwendet, gibt es üblicherweise noch Signalein- / -Ausgänge zum ATMega. Auch die sollten gegen Überspannung gesichert sein.
Oder das ist nur nen LED-Lauflicht, Uhr oder sowas, was keine Eingänge braucht. Wie z.B. Tacho, Öltemperatur, usw..
(Bei Volljährigen evtl auch Feuchteerkennung auf den Rücksitzen ..) 
hws
Gesamter Thread: