Forum
Gleichstrom - Stromkreis (Elektronik)
» Hallo,
» die Rechnung ist etwas zu optimistisch.
Klar, ich kenne das Für ind Wider und hab ja auch gesagt, daß es leicht geschönt ist. Ich rede auch im Moment nicht davon, autark zu werden. Nicht gebrauchte Energie kann ins Netz abgegeben werden, solange insgesamt weniger erzeugt als verbraucht wird. Das wird noch eine Weile lang so sein. Bei der Speicherung mit Batterien bin ich recht optimistisch wegen der Elektroautos, aber das wird sicher noch dauern.
» - Und, laß Dir mal einen Kostenvoranschlag für Photovoltaik ohne
» subventionierte Strompreise machen und rechne das dann mal realistisch
» nach........
Ja, das ist doch genau das, was ich gestern gepostet habe. Inzwischen haben die Kosten nahezu Netz-Parität erreicht. Weil ich die Energie nicht speichern kann, muß ich natürlich damit rechnen, daß ich die überschüssige Energie ins Netz einspeisen kann und dafür den Preis bekomme, den ich selbst für die gleiche Energiemenge bezahle. Das scheint mir im Prinzip fair zu sein, wenn man mal von Details absieht (das E-Werk will sicherlich zu recht Leitungskosten und eine Geldwechselgebühr kompensiert haben).
Die z.Zt. noch geltenden Einspeisevergütungen sind natürlich völlig überzogen und es ist richtig, sie zu senken. Das wird zu weiteren Preissenkungen führen. Genau das war ja der Sinn der Subventionen.
Michael
Gesamter Thread: