Forum
Lan-Patchkabel verlängern, verbinden,... (Elektronik)
Hallo,
» Bei mir ist ein LAN-Kabel (Patch-Kabel) im Haus verlegt und nun defekt.
» Austausch des ganzen Kabels nicht möglich.
» Würde nun versuchen einen Teil auszutauschen. Geht das mit einer Kupplung
» auch bei Patchkabel?
» Kann man mit der Connection Box (Art.Nr. 993099 - 62 )von Conrad
Patch-Kabel ist Litze, und zu der Box heisst es:"Ideal zum Verbinden und Verlängern von starren Netzwerk-Kabeln (CAT 5e) mit Hilfe eines LSA-Auflegewerkzeugs."
ist also nicht zu empfehlen.
Bei Patch-Kabel has Du folgende Möglichkeit:
1) RJ45 Stecker ancrimpen und mit weiteres Patchkabel mit Kupplung (conrad 982698 z. B.) verbinden. Diese Kupplungen gibt es auch "gekreuzt" zur Herstellung einer "Crossover" Verbindnung von PC zu PC. Meist können neuere Switches/Router das erkennen und korrigieren, aber aufpassen ist besser! Achtung, wichtig: überzeuge Dich, welche Steckerbelegung Dein liegendes Kabel hat (568A oder 568B, bei fertigen Patchkabeln steht das oft auf dem Kabel. Wenn Du das am selben Kabel verwechselst, geht nix. 568A und 568B Kabel sind hingegen beleibig kombinierbar).
2) Patchkabel nehmen und Stecker abschneiden und beide Kabelenden verspleissen (Beide Kabel entweder 568A oder 568B, sonst kann man nicht einfach nur die gleichen Aderfarben verbinden). Ich mach das indem ich die Adern gestuft abschneide, ca 5mm abisoliere, auf ein Litzenende ein Stück schrumpfschlauch aufschiebe, die Litzenenden ineinanderschiebe und dann verlöte. Dann den Schrumpfschlauch über die Lötstelle schrumpfen. Dabei läßt sich der "Schlag" (auch Drill genannt) des Kabels erhalten - Abschirmung läßt sich auch wieder auflegen, so daß eine elktrisch gesehen eine fast nahtlose Verbindung entsteht (Reflektionen!). Das erfordert allerdings etwas Übung und auch seemännische Fähigkeiten ![]()
3) Geht es um die Verbindung Patchkabel/Verlegekabel, würde ich eine RJ-45 Netzwerkdose nehmen, in der ich das Verlegekabel innen auflege und das Patchkabel einstecke. Die Dose natürlich richtig befestigen.
Es gibt Leute, die Patchkabel auflegen - je nach Klemmen und Kabel mag das gehen, nicht gehen oder später zu Leiterbruch führen. Daher würde ich nicht davon ausgehen, das irgendwelche Erfolgsmeldungen übertragbar sind. Verlegekabel zu Crimpen würde ich nicht einmal versuchen....
Viel Erfolg
Hartwig
Gesamter Thread: